Industriefachwirt Handlungsspezifische Qualifikationen Herbst 2016

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe im Oktober 2016 die handlungsspezifische Prüfung zum Industriefachwirt geschrieben.
    Diese habe ich leider nicht bestanden, da ich oft nicht genau das geschrieben habe, was die Prüfer von mir hören wollten.
    Nach der Prüfungseinsicht ist mir leider immer noch nicht klar, wo teilweise die Fehler lagen.


    Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, wo ich drauf achten sollte?
    Was besonders wichtig ist?


    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Das ist leider so zu allgemein, um konkrete = hilfreiche Antworten zu geben. Es ist auch nicht so, dass die Korrektoren was bestimmtes "hören" wollen, wenn Du schreibst - was Du schreibst muss natürlich eine akzeptable Antwort auf die gestellte Frage sein. Vielleicht hast Du die Fragen falsch verstanden? Wenn Du aus dem Gedächtnis und/oder der Prüfungseinsicht noch weißt, was Du auf welche Frage geschrieben hast, kannst Du das hjja mal hier posten.

  • Vielen Dank für die Rückantwort. :)


    Da gab es zum Beispiel den Fall, dass während einer Präsentation oder ähnlichem ein Teilnehmer dauernt mit Reinrufen stört und die Frage dazu war wie ich den Sachverhalt klären würde.
    Als Antwort habe ich geschrieben, dass ich ihn zuerst auf sein Fehlverhalten aufmerksam mache und ihn darauf hinweise, dass er die anderen Teilnehmer auch störe, sollte dies nichts bringen bitte ich ihn den Raum zu verlassen.
    Diese Antwort war leider falsch gewesen.


    Bei dem Zeichnen des Netzplanes habe ich leider auch nur sehr wenig Punkte bekommen, da stand bei der Korrektur dran, dass es kein Netzplan sei.
    Muss ich da genau den zeichnen, welcher in den Lehrunterlagen drin ist oder reicht es, wenn der Netzplan den kritischen Pfad, FEZ, FAZ, SEZ, SAZ und Pufferzeiten enthält?
    Uns wurde im Vorfeld immer gesagt, dass es für den Netzplan kein genaues Muster gäbe und es nur wichtig wäre, das die v.g. Punkte enthalten sind.


    An die aderen Fragen erinner ich mich leider nicht mehr so genau.

  • *hhmm* - mit den Störungen war das etwas anders. Ich nehme an, Du meinst die Frage, in der ein Vertriebsleiter im workshop die Gruppe mit unsachlichen Argumenten beeinflusst. Das ist ja nicht direkt ein Fehlverhalten wie Reinrufen oder Frühstücksbrot auspacken. Rausschmeißen geht da schon gar nicht.


    Beim Netzplan sollte es egal sein, ob Du Kreis oder Rechteck machst - aber es müssen natürlich für jeden Vorgang alle Felder enthalten sein, die nötig sind, um zB die Frage nach dem kritischen Pfad beantworten zu können; das geht eigentlich sinnvoll nur in einem Rechteck mit 7 Feldern. Und die Verknüpfungen zwischen den Tätigkeiten müssen dargestellt sein.