Präsentation und Fachgespräch

  • Hallo,


    habe meine schriftliche Prüfung bestanden und bin so froh :-). Jetzt habe ich noch die Präsentation und das Fachgespräch aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich hab ein Brett vorm Kopf und fühle mich total gehemmt.


    Das Thema wäre:

    • Einführung eines Ausbildungskonzeptes für Pflegeschüler (Personal und Projekt)

    Die Präsentation würe ich wie folgt strukturieren:


    • Überblick über das Thema
    • Überblick über das Problem
    • Einstieg in die einzelnen Projektphasen (Ziele, Planung,Durchführung, Steuerung und Abschluss)

    In der Ladung steht, das bei technischen Problemen dies zu meinen Lasten geht.


    Also lieber keine Power Point Präsentation machen oder doch?
    Lieber mit Overhead und Folien?


    So viele Fragen ?(


    Fit genug fühle ich mich für das Thema und kann auch denke ich einige Fragen fachlich beantworten.


    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, wie er sich vorbereitet.


    Liebe Grüße
    Edi
    :)

  • Hallo :)


    ich hatte letzte Woche meine mündliche Prüfung.


    Ich habe eine PowerPoint Präsentation gemacht. Hatte diese in 6-facher Ausfertigung ausgedruckt mitgebracht und zusätzlich alles noch einmal auf Folien geschrieben falls der Beamer und der Laptop nicht funktionieren. Die Folien würde ich wohl nur in der Ausnahme benutzen.. man verliert unglaublich viel Zeit beim Folien Wechsel.. und du glaubst gar nicht wie schnell 10 min vorbei sind.


    Ich habe mich überhaupt nicht verrückt gemacht vor der mündlichen.. habe auch eigentlich nicht mehr in die Unterlagen geguckt. Meine Präsentation konnte ich. Habe Sie mehr mals vorgetragen und kam auf meine 10 Minuten.


    in der Prüfung habe ich dann meine Präsentation gehalten und technisch hat alles super funktioniert! zum Glück haben die Prüfer mich nur nach den Themen der Präsentation gefragt da war ich ziemlich sicher drin..


    viel Erfolg :)

  • So sollten die auch fragen, denn so stehts auch in der PO drinnen. Das Fachgespräch soll ausgehend von der Präsentation.....usw.
    Ich persönlich finde Folien fast besser als PP. Das ist einfach aktiver.
    Vielleicht liegts auch daran, dass ich schon so viele schlechte PPP in meinem Berufsleben gesehen habe, wo ich mir gedacht habe, die würdest besser kurz vor dem Einschlafen hören, dann könntest du sanft zum Schlummern beginnen.