Auch Bonn erhöht Prüfungsgebühren

  • Das nenne ich mal Inflation. Kaum hat der DQR den Gepr. Betriebswirt auf Stufe 7 gehoben, erhöhen einzelne IHK-Bezirke für 2017 saftig die Prüfungsgebühren:


    Zuerst ging die IHK Essen von 500 € auf 870 € hoch (+74%) und jetzt zieht die IHK Bonn von 500 € auf 700 € nach (+40%). Damit toppen beide Bezirke selbst das traditionell kostpielige München.


    Das ist doch wirklich eine weitsichtige Standortpolitik in Zeiten zurückgehender Prüfungsanmeldungen. :cursing:

  • Das hat mit dem DQR-Level nun überhaupt nichts zu tun. Die Kammern haben sich seit vielen Jahren die Gebühren nicht angepasst. Irgendwann ist das eben mal zu machen.


    Es gibt noch teurere Kammern, nur damit du das einordnen kannst.


    Manche Kammern kalkulieren auf Vollkosten, andere subventionieren die Weiterbildung über Kammerbeiträge, daher kann es bei deiner Kammer evtl. zu Änderungen gekommen sein.


    Grüße - auch wenn es für dich persönlich ärgerlich ist.

  • Stimmt, TK, also eine Steigerung des Preises um 50%.


    Und alle drei Prüfungsrunden kosten exakt 250,00 €. Schon daran lässt sich erkennen, dass das überhaupt gar nichts mit einer Kostenkalkulation zu tun hat. Oder willst du jetzt auch noch behaupten, dass alle drei Prüfungsrunden gleich teuer sind, KABE 1983?

  • Hallo RayWangen,


    riesig sind die Unterschiede nicht, zumindest aus Sicht des Prüfers:


    Teil 1 dauert 8 Stunden. Hinzu kommen eventuell Ergänzungsprüfungen.
    Teil 2 dauert 8 Stunden plus 3. Situationsaufgabe.
    Teil 3, da werden für die Korrektur ca. 6 Stunden angesetzt, hinzu kommt noch ca. eine Stunde für die Präsentation.


    Stuttgart differenziert leicht und berechnet 235 €, 275 € und 230 €.


    Reich werden Kammern nicht über Prüfungsgebühren, sondern über das Zwangsmitgliedschaftsmodell.


    LG
    -Tim

  • Stimmt, TK, also eine Steigerung des Preises um 50%.


    Und alle drei Prüfungsrunden kosten exakt 250,00 €. Schon daran lässt sich erkennen, dass das überhaupt gar nichts mit einer Kostenkalkulation zu tun hat. Oder willst du jetzt auch noch behaupten, dass alle drei Prüfungsrunden gleich teuer sind, KABE 1983?

    Ja, will ich behauptet. Da der Aufwand, wieTK schon schreibt annähernd gleich ist. Zudem, wird man sicher dazu tendieren, auch seitens der Kammer einen Durchschnitt über alle Kosten zu bilden und diesbezüglich keinen Prüfungsteil extrem teuer zu machen und andere sehr günstig.


    Fallen dann in dem weitaus teureren Teil viele durch, ist das Geschrei auch wieder groß.


    Die Gebühren der Prüfung sollen kostendeckend und nicht gewinnmaximierend wirken und tun das in der Regel auch.

  • Da lobe ich mir doch die Krefelder: die erhöhen von 470 auf 500 (+6%) und bleiben damit im Rahmen. Am Niederrhein kennt man noch Anstand. Eine Preiserhöhung von 50% (Bonn) bzw. 87% (Essen) ist hingegen Beutelschneiderei und nichts weiter. Da können die Pharisäer noch so viel "Pro Domo" reden.