Mündliche Prüfung Themenauswahl

  • Hallo zusammen,
    mein Thema für die mündliche Prüfung muss ich Ende März einreichen und ich habe mir ein Thema überlegt und würde gerne eure Meinung hören und vllt. habt ihr noch ein paar Tipps oder Anregungen.


    Vorweg ich arbeite bei dm drogeriemarkt. Dort gab es vor 1 1/2 Jahren die Einführung einer eigenen dm Bio Marke, für diese geht nach und nach Alnatura aus dem Sortiment. Das ganze wollte ich zu meinem Thema machen. Allerdings bekomme ich keine konkrete Problemstellung mit Lösung formuliert.
    Beispiel: "Einführung von Eigenmarke im Kampf gegen Handelsmarken,um auf Kundenwünsche besser reagieren können.",
    Problemstellung: Alnatura ist ein bekanntes Handelsunternehmen mit sehr beliebten Produkten, das die Leute kennen und dem die Leute vertrauen.Diese Produkte aus den Regalen zu nehmen birgt also ein großes Risiko KundenUNzufriedenheit zu erhalten.


    Danke schon im Voraus für die Zeit die ihr euch nehmt!:)

  • Hallo qwert,


    Du sollst in der Präsentation eigene Lösungsmöglichkeiten entwickeln (bzw "sachgerechte Lösungen vorschlagen", wenn Du nach der alten VO geprüft wirst). Bist Du denn an der Einführung der Eigenmarke beteiligt oder hats Du dazu eigen Vorschläge entwickelt? Wenn ja, ist das Thema sehr gut. Wenn Du lediglich die Strategie von dm darstellst, ist das Thema nicht geeignet.
    Die beste Präsentation einer dm-Mitarbeiterin, die ich erlebt hatte, hatte die Neuorganisation des sehr knappen Lagerraums einer dm-Filiale zum Thema.


    Viele Grüße


    Martin