Präsentation und Fachgespräch Industriefachwirt

  • Hallo,


    ich habe im März die 2. Teileprüfung für den Industriefachwirt und muss ja noch mein Präsentationsthema abgegeben. Hier habe ich überlegt:
    " Voraussetzung zur Einführung eines Leanmanagements". Ich wollte über die Voraussetzungen aus Sicht des Unternehmens und des Mitarbeiters schreiben. Damit hätte ich meiner Meinung nach auch die 2 Fächer (FuZ, WTM) abgedeckt. Wäre dies dann ein akzeptables Thema? Wenn ja müsste ich hier noch auf etwas besonderes achten? Problematisch wäre dann auch noch die Sollsituation zu umschreiben (eigentlich gar keine Organisation). Muss das bei der Themenwahl überhaupt sein, da ich ja über Voraussetzungen schreiben möchte?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


  • Das hört sich auch gut an. Ich möchte das Thema ziemlich unverbindlich abgeben, da ich mich momentan hauptsächlich auf die schriftliche Prüfungsvorbereitung konzentrieren möchte. Mein Problem ist auch die Ausgangssituation, da unsere Organisation ja ziemlich chaotisch läuft ich dies aber so nicht bei der Prüfung ausdrücken möchte. Es ist auch ein von mir "ausgedachtes" Thema, also keine Praxis!
    Wäre der Ansatz möglich, dass aufgrund des starken Wettbewerbs nach Lösungsmöglichkeiten gesucht wird um sich am Markt etablieren zu können und ich dafür das Leanmanagement (nicht Lernmanagement :!: ) genauer untersuchen soll? Hätte ich dann damit Fuz und WTM abgedeckt?


    Viele Grüße

  • Das hört sich auch gut an. Ich möchte das Thema ziemlich unverbindlich abgeben, da ich mich momentan hauptsächlich auf die schriftliche Prüfungsvorbereitung konzentrieren möchte. Mein Problem ist auch die Ausgangssituation, da unsere Organisation ja ziemlich chaotisch läuft ich dies aber so nicht bei der Prüfung ausdrücken möchte. Es ist auch ein von mir "ausgedachtes" Thema, also keine Praxis!
    Wäre der Ansatz möglich, dass aufgrund des starken Wettbewerbs nach Lösungsmöglichkeiten gesucht wird um sich am Markt etablieren zu können und ich dafür das Leanmanagement (nicht Lernmanagement :!: ) genauer untersuchen soll? Hätte ich dann damit Fuz und WTM abgedeckt?


    Viele Grüße

    Hallo Mirikal,


    habe Ende Juni auch meine mündliche Prüfung.
    Leider hab ich eine Absage zu meinem mündlichen Thema das ich ausgewählt hatte bekommen.
    Nun bin ich auf der suche nach einem neuen Thema und sollte schnellst möglich was neues finden.
    Jetzt bin ich auf dein Vorschlag gestoßen, und fand das das sehr interessant klingt und wollte fragen ob du schon etwas in der art zu dem Thema Lean Management als Präsentation und Gliederung gemacht hast, um mir eventuell Tipps zu holen da ich jetzt doch alles so kurzfristig neu machen muss und etwas ratlos bin.
    Wäre super und dir sehr Dankbar wen du dich melden würdest.


    Viele Liebe Grüße