FW Büro&Projekt: Präsentation mündliche Prüfung - Themen?

• FW Büro&Projekt: Präsentation mündliche Prüfung - Themen?

Hallo an alle!
    Hat jemand Beispiel-Themen von der Präsentation zur mündlichen Prüfung? (jemand der sie vielleicht schon gehalten und bestanden hat?)

Ich überlege folgendes Thema zu nehmen: "Wie der Start als Projektteam durch gute Moderation gelingt"

Kurzbeschreibung: "Unter Berücksichtigung von Team-Charakteristika und mit verschiedenen Moderationstechniken wird eine sowohl sachlich effiziente als auch zwischenmenschlich motivierende Arbeitsatmosphäre für die Zusammenarbeit im Team geschaffen."

Was meint ihr???
    Zu allgemein?

Soll ja eine komplexe Problemstellung der betrieblichen Praxis sein...

Danke für eure Gedanken und Ideen!
    LG! :thumbup:
  • Hallo,

ich hatte "Einführung eines einheitlichen Onboardingprozesses für neue Mitarbeiter". Ob Dein Thema funktioniert, kann ich dir leider gar nicht so genau sagen, wir hatten leider durch unseren Anbieter sehr wenig bis gar keine Hilfestellung bei der Themenfindung für die mündliche.

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass 10 Minuten schon schnell vorbei gehen. Und dass man es nicht zu komplex machen sollte. Ich habe mir erst die Präsentation im Ablauf und von den Folien her überlegt und dann als letztes das Thema konkret festgelegt und die Kurzbeschreibung geschrieben. Somit bin ich zumindest die Gefahr umgangen, dass ich hinterher feststelle, den roten Faden nicht ganz zu bekommen.

LG