Prüfung Herbst 2016 Unternehmensführung und Beschaffung

  • Hi Marinchen89,


    mhh... erstmal ist es kein Beinbruch, dass du die Prüfung nicht auf Anhieb geschafft hast... Das passiert bei ca. 20-25% der Teilnehmer. Also nichts tragisches. Wenn du die Prüfung im Frühjahr bestehst, kräht da auch kein Hahn mehr danach...


    Zu deiner Frage. Ich weiß zwar nicht was dran kam bei den letzten Prüfungen, jedoch kann ich dir einen Tipp geben. Versuche dich auf die Dinge zu konzentrieren, bei denen du dich nicht sicher fühlst und focusiere dich auf diese Dinge. Schließlich gibt dir niemand die Garantie, dass die gleichen Dinge wie im Herbst dran kommen. Alte Prüfungen machen und bei den Themen, die zu weit von einer möglich richtigen Antwort liegen (Deine Kommilitonen oder dein Dozent helfen dir sicher), nachhaken und dir Brücken bauen. Ich gehe nicht davon aus, dass du auswendig lernst. Versuche zusammenhänge zu verstehen. Dann wird es oftmals einfacher komplexe Themen zu durchdringen.
    Im Bereich Beschaffung und Logistik geht es oftmals auch um Zahlen. Die hast du ha eigentlich immer in der Formelsammlung dabei. Das schöne an der Prüfung. Die geben in der Regel nur die Formeln raus, die auch wirklich gebraucht werden. Wenn du also weißt um welche Formel es geht, versteht man ofrmals auch den Hintergrund der Frage. Weiterhin gilt. Wenn du nicht sicher bist. Wenn du bei einer Frage hängst.. spring sofort zur nächsten und notiere dir die Nummer/Buchstabe der Frage, damit du sie am Ende nicht vergisst. Im Laufe der Prüfung sind mir auch wieder Dinge eingefallen, die ich am Anfang nicht wusste.


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen die Angst nehmen und dir nützliche Tips geben.


    Schreib mal mit welcher tollen Note du im Frühjahr bestanden hast:-)


    LG

  • Hallo Betriebswirt2014,
    danke für deine Antwort und für deine Tipps. :)
    Ich gehe eig davon aus, was im Herbst dran kam, kommt nicht nochmal in Frühjahr dran.
    8)
    Gewisse Sachen die ich einfach nicht versteh die lerne ich natürlich auswendig...


    Mein Motto: Hauptsache bestehen 8)


    LG

  • Hallo Marienchen,


    ich habe gute Erfahrungen mit dem Lernen mit alten Prüfungen gemacht. Ich bin diese immer wieder durchgegangen - Zusammenhänge, die mir vorher nicht so klar waren hab ich dann verstanden... auch in Bezug auf Rechnen bei BES & LOG helfen Wiederholungen ungemein...


    Ich wünsch dir viel Glück :)


    Viele Grüße