Präsentation und Fachgespräch - Mein Thema

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur kurz berichten, dass ich am vergangenen Montag meine mündliche Prüfung
    erfolgreich absolviert habe.


    Da hier viele Fragen zu den möglichen Themen aufkommen, möchte ich kurz zu meinem
    Thema schreiben:


    Präsentation: Außenhandel - Risiken, Chancen, Joint Venture - Rechtsform, Pro/Kontra, Unterschied EU und interntionales Ausland, Außenhandel - Markenschutz, GWB, UWG


    Fachgespräch: alles o.g. wurde vertieft, dazu die aktuelle wirtschaftliche Situation (Trump etc.), Dimensionen Hofstede usw.


    Es kam also wirklich nichts aus dem Bereich Personal, Zusammenarbeit/Führung etc ran.


    Dennoch war es eine sehr angenehme Prüfung mit durchweg netten Prüfern.
    Ergebnis 85%


    Es lagen ca. 25 Themen zur Auswahl. Man hätte ein 2. Mal ziehen dürfen, das Theme jedoch dann nehmen müssen.
    Es gab auch Themen aus F/Z (Ausbildung, Konflikte usw), jedoch auch einiges aus den anderen Bereichen (Mängelrüge, Kaufvertrag, Bestandscontrolling, Lagerkennzahlen etc.)


    VIele Grüße und viel Erfolg für alle, die es noch vor sich haben.

  • Das hört sich sehr unschön an.


    Glückwunsch zu dem dann doch guten Ergebnis! Bei den Voraussetzungen sogar sehr gut. :thumbup:



    Die Methode aus 25 ein Thema ziehen und dann bei Nichtgefallen nochmal und das nehmen müssen löst
    glaube ich das "aus zwei verdeckten Themen wählen dürfen" als wie"unklug"kannmansein³ ab. <X

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Hallo Tim,


    aus Gründen der Fairness und Chancengleichheit sollten eigentlich alle Ausschüsse nach dem gleichen Ablauf
    arbeiten. Dann bleibt nur noch die offene Übergabe einer (!) Aufgabe an den Prüfungsteilnehmer.
    Alles andere ist meiner Meinung nach verwirrend für den Prüfungsteilnehmer. Bei 25 Themen zur Auswahl
    kann ich wirklich nur den Kopf schütteln... tztzt....


    Viele Grüße
    Tiba

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letzten Donnerstag meine Präsentation & das Fachgespräch. Ich war super aufgeregt, aber im Nachhinein betrachtet hätte ich mir das ersparen können. Die Prüfung war wirklich ein Witz (wenn ich das so sagen darf) im Vergleich zu den Übungsthemen die ich zuvor durchging.


    Wir waren zu viert im Vorbereitungsraum und das Thema lag bereits vorgefertigt auf unserem zugewiesenen Schreibtisch. Dort standen dann auch jeweils ein Flipchart, eine Pinnwand, Papier und ein Moderartionskoffer bereit. Im Vorbereitungsraum befanden sich auch 3 Männer die wirklich suuuuuuuper nett und lustig waren. Sie gaben einem wirklich das Gefühl das wir überhaupt nichts zu befürchten haben und waren echt super sympatisch. Sie nahmen einem wirklich großteils die Angst.


    Ich öffnete den Umschlag und was sah ich ? Eine Zeile und darauffolgend 2 Fragen. Ich war super verwundert und drehte sogleich das Papier um. Ich meine... eine Zeile? Das wars? Echt? Wollen die mich veräppeln?


    Folgendes stand dort (in etwa:(


    Ein Betrieb mit 300 Mitarbeitern möchte ein Beurteilungssystem einführen.


    a) Wie kann ein solches Beurteilungssystem gestaltet werden.


    b) Gehen Sie dabei auch auf mögliche Beurteilungsfehler ein.


    Das Thema war an sich toll, wirklich. Darauf habe ich sogar gehofft, doch ich hatte wirklich Angst das mir dabei der Stoff ausgeht. Die Fragen und die "Situation" geben ja nun nicht gerade viel her.


    Ich habe keine Zeit verschwendet und gleich wie wild meine Flipcharts beschmiert. Dort stand jeweils nur die Überschrift. Diese habe ich auch auf Moderationskarten notiert um diese dann als meine Gliederung an die Pinnwand zu heften.


    Die einzelnen Unterpunkte kamen dann ebenfalls auf Moderationskarten und wurden dann während der Präsentation an die Flipcharts geklebt. Dagegen sagte auch niemand etwas und ich dachte so kann ich noch etwas Zeit rausholen... :D


    Die Präsentation verlief okay denke ich. Ich habe zuvor kein einziges Mal geübt (außer im Kopf).


    Anschließend fing sogleich das Fachgespräch an. Und ohje... der Prüfer war vielleicht komisch. Ich will nicht sagen streng oder böse... aber irgendwie unsympathisch (er unterbrach mich andauernd auf doch nicht gerade nette Art und Weise) und doch hat er mir immer wieder aufgrund seiner Wortwahl (bewusst?) Tipps gegeben. Zum Beispiel wollte er einmal auf das Wort "verklagen" oder "Gericht" hinaus und ohne das ich überlegen oder etwas sagen konnte erwähnte er in seinem Satz sofort das dort "Menschen mit schwarzen Gewändern sitzen"... Ganz ehrlich wirkliches Wissen erforderte dieses Fachgespräch daher nicht. Ich glaube mehr als 3-4 Fragen waren das dann auch nicht. Es ging hierbei auch wieder um die Beurteilung und was ein Mitarbeiter (in dem Falle hat sich der Prüfer als diesen ausgegeben) tun kann wenn er etwas gegen die Beurteilung auszusetzen hat. Stichwort: Betriebsrat.


    Mehr fällt mir nun auch ehrlich gesagt nicht mehr ein. Ich denke im großen und ganzen war es wirklich okay. Wie das Fachgespräch verlief kann ich allerdings nicht beurteilen da ich wirklich alles wusste, aber der Prüfer doch -wie gesagt- recht "komisch" war und mir ja irgendwie immer Tipps gab.


    Aber hauptsache ich habe bestanden! :)


    P.S.: Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Erfahrungsbericht :D

  • Vorab: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ich will deine Prüfungsleistung keineswegs schmälern usw.! Wirklich nicht! Alles Gute auf der Karriereleiter!!! :)


    Aber wenn du die Prüfung selbst schon so einschätzt, dass Wissen eigentlich nicht gebraucht wurde und dir ein Prüfer die Antworten vorgibt, dann muss man grundsätzlich die Frage stellen, welche Wertigkeit der Abschluss dann in dieser Kammer noch hat?!


    Das möchte ich nur mal als Anregung zum Nachdenken an alle Foristen mit auf den Weg geben - ohne Erfordernis, sich jetzt gleich wie die Geier auf mein Statement zu stürzen! ;)


    Viele Grüße

  • Wenn es nach mir ginge hätte ich mir auch eine anspruchsvollere Prüfung gewünscht. Verwundert war ich wirklich und gebe dir da auch völlig Recht, aber wer weiß ob es nur bei mir so ablief oder ob nur ich dies so empfand. Ich selbst weiß das ich das Wissen voll und ganz besitze, auch wenn es nicht gänzlich vonnöten war in dieser mündl. Prüfung (jedenfalls nach meiner spontanen Einschätzung), aber das reicht mir.

  • Hallo,
    da ich die letzten 30 Monate immer nur Mitleser war... musste ich mich doch anmelden um kurz zu berichten:


    Gestern, IHK München.
    Fachgespräch bestanden


    Thema: Projekt, Moderation (Ablauf und Nachbearbeitung), Kreativitätstechniken
    Thema von einem weiteren Teilnehmer: Konflikte


    Das war alles - also machbar.


    wünsche allen, die kurz davor stehen alles Gute! Ihr packt das! :)


    Aber ein Tip noch.. übt die 30 Minuten Vorbereitungszeit, übt auf Karten schreiben, übt vor euren Eltern, Freunden... lasst sie danach blöde Fragen stellen (dazu eignet sich das Buch von Reinhard sehr gut, da die, die zuhören, weniger Ahnung haben als wir!) 8) Aber übt, das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben.
    Die Antworten müssen nicht perfekt sein, sie sollten aber logisch sein. Die Prüfer fragen dann schon nach, wenn sie mehr wollen. UND: macht am letzten Tag vor der Prüfung einfach nichts mehr. Entspannt euch.
    Ihr packt das.


    Und an Reinhard: vielen Dank für deine Bücher, hatte zum handlungsspezifischen Teil das Buch und das kleine für die mündliche Prüfung. :):thumbup: