Thema mündliche Prüfung

  • Hallo Zusammen


    Ich bin mir unschlüssig bei meiner Themenauswahl für die mündliche Prüfung. Ich hatte eigentlich bereits ein passendes Thema gefunden nämlich ' Kundenbindung und Neukundengewinnung durch Sortimentserweiterung (Bio Produkte)' allerdings wurde mir gesagt, das es wohl ungünstig wäre die Themenbereiche Handelsmarketing und Handelsmarketing im Vertrieb zu nehmen. Nun möchte ich mich mit dem gleichen Thema (Sortimentserweiterung) auf Unternehmensführung und Steuerung beziehen nur bin ich mir nicht sicher wie. Könnte ich die Sortimenterweiterung auf die strategische oder operative Planung beziehen ?
    Ich bin auch gerne für weitere Anregungen für den zweiten Handlungsbreich offen.


    Danke schon mal im voraus

  • Ich arbeite in einen Discounter welcher schon Bio Produkte führt. Allerdings nimmt die Anzahl der verschiedenen Produkte immer weiter zu. Da es den meisten Menschen heutzutage immer wichtiger wird sich bewusst zu ernähren wollte ich bei der Sortimentserweiterung auf Bio Produkte eingehen. Ja einen geeigneten Lieferanten dafür zu finden wäre wohl auch eine Möglichkeit, allerdings sehe ich in Beschaffung und Logistik nicht unbedingt meine Stärke.
    Ich würde die Sortimentserweiterung gerne auf die 'Anfangsphase' beziehen dh. Durch Umfeldanalysen und Marktforschungen fällt mir auf, dass sich die Nachfrage geändert hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mich bei dem Thema Sortimentserweiterung auf die Strategiebildung beziehen kann, weil diese ja eigentlich zum Anfang einer Unternehemnsgründung entsteht.
    Auf welche Bereiche könnte ich mich noch bei Unternehmensführung und Steuerung beziehen ?