Projektarbeit

  • Hallo Lise,


    "Warum bekommt ihr die Punkte gesagt und wir nicht? "


    für diese Geheimniskrämerei gibt es meiner Meinung nach keinen triftigen Grund. Im Gegenteil, denn ein Prüfling, der z. B. nur 60 P erhalten hat, kann vor der Präsentation seine PA noch mal intensiv auf Fehler und Mängel durchleuchten und eventuell erlangte Erkenntnisse in seine Präsentation einarbeiten.


    LG
    -Tim

  • Hallo Tim,


    ja, dachte nämlich auch, dass man dann einen Anhaltspunkt hat und sich dann eben vielleicht nochmal intensiver drauf vorbereitet, wenn das Ergebnis jetzt nur bei z.B. 60 Punkten ist. Aber gut, ist jetzt leider so.. :(


    Du hast geschrieben, dass man eventuelle Fehler in der Präsentation einarbeiten und verbessern sollte.. unsere Dozentin (auch Prüferin) meinte, dass wir keine Fehler aufdecken sollen, erst wenn sie wirklich gezielt im Fachgespräch danach fragen.. ?(


    LG Lise

  • Hallo Lise,


    in diesem Punkt gehen die Meinungen auseinander, wobei ich keinen Prüfer kenne, der es einem Prüfling ankreidet, wenn dieser einen Fehler in der PA während der Präsentation aufdeckt. Vielmehr wird honoriert, dass der Prüfling sich nochmals mit der Materie auseinandergesetzt hat.


    Außerdem, mal ganz praktisch gedacht: Angenommen, in der PA wurden die Lohnnebenkosten vergessen. Nun präsentiert der Prüfling, und während des Fachgesprächs sagt ein Prüfer, "warum haben Sie die Lohnnebenkosten nicht berücksichtigt?". Dann ist es wohl weniger geschickt, wenn der Prüfling sagt, "Hinterher hab ich das auch gemerkt", denn da schwingt immer der zweite Teil des Satzes mit, "ich hatte halt gehofft, dass es niemandem aufgefallen ist".


    LG
    -Tim