Praktikum als Fachwirt im Gesundheit und Sozialwesen

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und überlege, den Fachwirt im Geusndheitswesen zu machen. Allerdings wollte ich bevor ich mich zu diesem Kurs anmelde, gern vorher ein Praktikum irgendwo machen, um in diesen Beruf reinschnuppern zu können.


    Jetzt wäre meine Frage, wo man hin gehen kann, um ein paar Tage erste Einblicke in die Tätigkeit des Fachwirtes zu bekommen? Und vor allem wie sehen die Zukunftschancen mit diesem Abschluss aus?


    MFG
    nettesgirl91

  • Verstehe ich das richtig? Du hattest also vorher noch keinen Kontakt mit diesem Tätigkeitsfeld?


    Wo hast du denn vorher gearbeitet?


    Und genaue Stellen als Fachwirt im ... gibt es eigentlich nicht.


    Manche unterrichten als Selbstständige, andere arbeiten im Controlling, andere in Leitungspositionen in Heimen o.ä.


    Da ist die Streuung schon sehr groß.


    Grüße

  • Guten Abend,


    ich bin Zahnarzthelferin und bin seit vier Jahren ausgelernt. Da ich die schnauze voll habe, nur die Helferin zu sein, dachte ich, ich könnte als Aufstiegsfortbildung den Fachwirt machen...komme aus Stuttgart. Habe leider schlechte Sachen über diesen Fachwirt im Gesundheitswesen gehört, da es angeblich wenig Stellen geben soll und man damit auch nicht wirklich gut verdient.


    Was sind denn deine Erfahrungen?
    Bzw. machst du gerade den Fachwirt?


    MFG

  • Ich mache den Fachwirt nicht und habe auch wenig Erfahrungen mit einer Jobsuche in dem Bereich.


    Generell ist es doch so, dass der Gesundheits- und Sozialsektor unter Niveau bezahlt wird. Daher ist auch die Einkommensaussicht mit diesem Fachwirt realistisch zu betrachten. Man muss schon an große Krankenhäuser o.ä. herantreten und dort einen guten Posten im kaufmännisch-verwaltenden Bereich ergattern, damit man ein gutes Auskommen hat. Und da im Gesundheitssektor viel rationalisiert und kaputtgespart wurde, sind diese Stellen eben sehr rar gesät.


    Letztendlich ist der Fachwirt jedoch ein fachlicher Zugewinn für jeden, der ihn macht. Die Stellensuche ist jedoch nach jedem Fachwirt sicher nicht einfach, wenn man nicht bereits in einem Unternehmen arbeitet, in welchem man direkt mit dem Fachwirt aufsteigen kann.

  • Stellen gibts genug. Aber Du musst Dir klar sein, dass Dir alleine Fachwirt keine neue Stelle bringt! Das ist aber bei jeder Qualifikation so!
    Bei den Fachwirten, die ich kenne und die richtig Karriere gemacht haben, war von vorne herein klar, dass die mal Karriere machen werden, da war der Fachwirt nur noch das Tüpfelchen auf dem i.


    Egal welche Qualifikation jemand hat, Karriere wird er nicht machen, wenn die Persönlichkeit nicht dazu stimmt.


    Wenn ich jemanden einstelle, schaue ich natürlich auch auf die Qualifikation, aber wenn die Person nix darstellt, dann interessieren mich seine Abschlüsse auch nicht.

  • Hallo alle zusammen,
    vielen Dank für die Antworten!
    Also lohnt sich quasi der Fachwirt nur, wenn man schon in einem Krankenhaus oder generell in einer gesundheitlichen Einrichtung arbeitet und sich einfach "nur" weiterbilden will? Ich hab da wohl wahrscheinlich eher schlechte Chancen einen guten Job zu finden, wenn ich den Fachwirt machen möchte? Weil ich komme nur aus einer Zahnarztpraxis und habe generell noch nie großartig Verwaltungsaufgaben oder generell führende Aufgaben der Praxis gemacht... :/


    MFG