Praktikum als Fachwirt im Gesundheit und Sozialwesen

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und überlege, den Fachwirt im Geusndheitswesen zu machen. Allerdings wollte ich bevor ich mich zu diesem Kurs anmelde, gern vorher ein Praktikum irgendwo machen, um in diesen Beruf reinschnuppern zu können.


    Jetzt wäre meine Frage, wo man hin gehen kann, um ein paar Tage erste Einblicke in die Tätigkeit des Fachwirtes zu bekommen? Und vor allem wie sehen die Zukunftschancen mit diesem Abschluss aus?


    MFG
    nettesgirl91

  • Verstehe ich das richtig? Du hattest also vorher noch keinen Kontakt mit diesem Tätigkeitsfeld?


    Wo hast du denn vorher gearbeitet?


    Und genaue Stellen als Fachwirt im ... gibt es eigentlich nicht.


    Manche unterrichten als Selbstständige, andere arbeiten im Controlling, andere in Leitungspositionen in Heimen o.ä.


    Da ist die Streuung schon sehr groß.


    Grüße

  • Guten Abend,


    ich bin Zahnarzthelferin und bin seit vier Jahren ausgelernt. Da ich die schnauze voll habe, nur die Helferin zu sein, dachte ich, ich könnte als Aufstiegsfortbildung den Fachwirt machen...komme aus Stuttgart. Habe leider schlechte Sachen über diesen Fachwirt im Gesundheitswesen gehört, da es angeblich wenig Stellen geben soll und man damit auch nicht wirklich gut verdient.


    Was sind denn deine Erfahrungen?
    Bzw. machst du gerade den Fachwirt?


    MFG

  • Ich mache den Fachwirt nicht und habe auch wenig Erfahrungen mit einer Jobsuche in dem Bereich.


    Generell ist es doch so, dass der Gesundheits- und Sozialsektor unter Niveau bezahlt wird. Daher ist auch die Einkommensaussicht mit diesem Fachwirt realistisch zu betrachten. Man muss schon an große Krankenhäuser o.ä. herantreten und dort einen guten Posten im kaufmännisch-verwaltenden Bereich ergattern, damit man ein gutes Auskommen hat. Und da im Gesundheitssektor viel rationalisiert und kaputtgespart wurde, sind diese Stellen eben sehr rar gesät.