Klausuren WBQ 13. März - Berichte, Meinungen, Fragen

  • Hallo Tim,


    leider habe ich keine Kopie der Prüfung.


    Ob das Ergebnis stimmt kann ich auch nicht beantworten. Es wurde auch nach Nachfrage kein Lösungshinweis ausgehändigt.


    Das hätte mich nämlich auch interessiert. Die Dame meinte man könnten den Lösungshinweis erst nach der Veröffentlichung der IHK einsehen.


    Deshalb bin ich stark am überlegen, ob ich einen Widerspruch einlegen soll und meine Argumentationslage ausreicht.


    Das merkwürde ist auch z.B.: das ich KS mit dem Prozentwert in der Kalkulation eingetragen haben und ich mich daran errinnern kann, dass dort als vermekrt ? eingetragen wurde.


    Ich hätte gedacht, dass einem fachkundigen Prüfer das Kalkulationsschema bekannt sei und KS eigentlich für Kundenskonto steht.


    Kann sein das ich mich aber auch total irre .


    Da das Notenergebnisse am Gesamtergebnis gemessen wird, bräuchte ich 8 Punkte um auf eine schlechte 3 zukommen.


    Ich weiß nun nicht, ob ich es auf eine Versuch ankommen lassen soll oder mich mit dem Ergebnis zufrieden geben soll .


    Ich hätte bei der Einsicht auch gedacht, dass jemand fachkundiges anwesend sei.


    Vielen Dank schonmal für die Ratschläge.


    Danke & Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    "Ich hätte bei der Einsicht auch gedacht, dass jemand fachkundiges anwesend sei."


    Sorry. Ich würde mir auch fachkundige Aufsichten wünschen. SO sucht eine große Kammer danach:


    "Wer kann Aufsicht werden?
    Jeder, der Zeit und Interesse daran hat, die IHK ***bei den Prüfungen zu unterstützen.
    Aufsichten sind zuverlässig und verfügen über viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Sie strahlen Sicherheit und Souveränität aus."


    Abends Türsteher, morgens Prüfungsaufsicht ... :rolleyes:



    "Ich hätte gedacht, dass einem fachkundigen Prüfer das Kalkulationsschema bekannt sei und KS eigentlich für Kundenskonto steht."


    Wenn der korrekte Prozentsatz an der korrekten Stelle steht, sollte das auch jemand klar sein, der zur Korrektur nur die Formelsammlung danebenlegt.


    Letztendlich ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen, warum Dir so viele Punkte abgezogen wurden.



    "Da das Notenergebnisse am Gesamtergebnis gemessen wird, bräuchte ich 8 Punkte um auf eine schlechte 3 zukommen."


    Waren das nicht 2 P? Bei 8 P denke ich wird das schwierig, wenn es nur um diese Aufgabe geht.


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Hallo Tim,


    ja vom Gesamtergebnis her betrachtet sind es 2 Punkte.


    Aber wenn ich das richtig sehe, ist das Gesamtergebniss der Durchschnittswert aus den 4 Prüfungsbereichen.


    Somit müsste ich dann 8 Punkte zusätzlich haben um dann geteilt durch 4 auf die 2 Punkte Erhöhung im Gesamtergebnis zukommen.


    Hoffe mein Denkansatz ist richtig.


    Ist den generell ein Widerspruch erfolgsversprechend oder sollte ich mir an dieser Stelle die Mühe sparen ?



    Danke & Gruß


    Chris

  • Hallo TK,


    eine Frage: Wozu wünschst Du Dir fachkundiges Aufsichtspersonal?
    Ich denke nicht, dass die Aufsichtspersonen den Prüfungsteilnehmern Fachfragen beantworten können sollten.
    Hier tauchen in den Foren immer mal wieder solche Ansinnen auf bzw. Unverständnis darüber, dass keiner der
    Aufsichten inhaltliche Fragen beantworten konnte. Im Sinne der Chancengleichheit und der Prüfungsgerechtigkeit
    sollten nach meiner Auffassung während einer Prüfung keine fachlichen Fragen mit der Aufsicht diskutiert
    werden können.
    Was die Aufsichten in meiner IHK betrifft - soweit ich das beurteilen kann - sind das alles sehr nette ältere
    Herrschaften, die ihren Job (eine Prüfung zu beaufsichtigen) sehr ordentlich machen.


    Viele Grüße
    Tiba

  • Hallo Tiba,


    "Wozu wünschst Du Dir fachkundiges Aufsichtspersonal?"


    damit z. B. laut Hilfsmittelliste zugelassene Gesetzessammlungen und Tabellenbücher nicht beschlagnahmt werden. Damit z. B. bei fehlenden Angaben in Aufgaben, die erst während der Prüfung festgestellt werden, die vorgeschriebenen Prozeduren eingehalten werden.


    Natürlich machen die meisten Aufsichten einen guten Job. Und selbstverständlich sollen Aufsichten nicht Fragen beantworten wie "ist mit nicht-akzessorisch fiduziarisch gemeint?". :)


    LG
    -Tim

  • Hallo, ich habe die Prüfung am 13.03.17 auch mitgeschrieben und bin in den Fächern REWE und Recht/Steuern nicht auf die ausreichende Punktzahl gekommen und muss beide im Herbst wiederholen. Ich werde diese Woche noch zur Prüfungseinsicht gehen. Ich würde gerne die Sollergebnisse mit meinen Ergebnissen vergleichen. Könntet ihr mir bitte schreiben, welche Aufgaben in diesen beiden Fächern drankamen. So ganz unvorbereitet möchte ich nicht zur Einsicht. Für einen Widerruf reichen keine Punkte kratzen mehr. Ich will nur meine Fehler verstehen.
    Danke
    Liebe Grüsse

  • Hallo, ich habe die Prüfung am 13.03.17 auch mitgeschrieben und bin in den Fächern REWE und Recht/Steuern nicht auf die ausreichende Punktzahl gekommen und muss beide im Herbst wiederholen. Ich werde diese Woche noch zur Prüfungseinsicht gehen. Ich würde gerne die Sollergebnisse mit meinen Ergebnissen vergleichen. Könntet ihr mir bitte schreiben, welche Aufgaben in diesen beiden Fächern drankamen. So ganz unvorbereitet möchte ich nicht zur Einsicht. Für einen Widerruf reichen keine Punkte kratzen mehr. Ich will nur meine Fehler verstehen.
    Danke
    Liebe Grüsse

    Die Aufgaben müssten hier irgendwo im Thread eigentlich aufgeführt sein. Blätter mal durch.

  • @Lalasi
    Ich hab die für die nächste Auflage der Kompaktfassung zu den WBQ vorgesehenen Änderungen in einer pdf-Datei zusammengefasst. Und da diese Änderungen v.a. in den Angaben bestehen, welches Thema in welcher Klausurfrage 2017 Frühjahr gefragt wurde, ergibt das eine komplette Übersicht. - Die Datei kannst Du (und jeder, den es interessiert) hier kostenlos anfordern