Klausuren WBQ 13. März - Berichte, Meinungen, Fragen

  • Es sollten je 5 Ziele der Personalentwicklung aus Arbeitgeber- und Mitarbeitersicht angegeben werden. (Arbeitgeber z.B.: Sicherung des Nachwuchses, Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, Erhöhung der Attraktivität für potentielle Mitarbeiter, Motivation der Mitarbeiter, besseres Image / Mitarbeiter z.B.: Aufstiegschancen sichern, Sicherung des Arbeitsplatzes, Gehaltserhöhung, Erhöhung der Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt)


    Dann sollten 4 weitere Phasen der Personalentwicklung genannt werden. (z.B. Durchführung der Maßnahme, Rückkehrgespräch, Transfer, Kontrolle.)


    Die Potentialanalyse sollte kurz erläutert werden. (Feststellen von Stärken und Schwächen, Eignung für Stellen, Förderungsbedarf)


    Schließlich noch zwei Erkenntnisbereiche erläutern, die sich daraus ergeben. (z.B. Fachkompetenz und Methodenkompetenz)

  • Hallo zusammen,


    kann sich noch jemand an die VWL / BWL Aufgaben erinnern?


    Es waren doch insgesamt 6 Aufgaben oder?


    Ich überlege die ganze Zeit, was die Aufgabe 5 war...komme aber nicht drauf.


    Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Fand diese Prüfung sooo mege schwer :( .......vor allem auch der Vergleich mit UG und GmbH.

  • VWL / BWL


    In etwa so:


    Aufgabe 1: Aufgaben Personalbereich – 4 Funktionen nennen und beschreiben, Anlage hinten


    Aufgabe 2: Mietpreisbremse – Höchstpreis grafisch darstellen. Warum Mietpreisbremse? Warum wird sie als nicht wirksam wahrgenommen?


    Aufgabe 3: Wie ist die wirtschaftliche und rechtliche Selbstständigkeit der Betriebe bei einer Arge im Bauprojekt? Welche Vor- und Nachteile bringt das aus Sicht der beteiligten Betriebe?


    Aufgabe 4: Vier Kompetenzen für Selbstständigkeit nennen. Unterschied UG und GmbH.


    Aufgabe 5: BIP und BNE. Unterschied beschreiben sowie ein Transaktionsbeispiel, das nur auf BIP oder BNE passt. Wohlstandsmehrende und wohlstandsmindernde Faktoren nennen, die nicht erfasst bzw. erfasst werden.


    Aufgabe 6: EZB – Nennen sie die drei Leitzinsen


    Erklären die erwartete Reaktion der Konjunktur aufgrund der Negativzins und Anleihenaufkaufprogramm

  • Ah super, vielen Dank! Wie sieht es mit der Aufgabe zur operativen Planung und Unternehmensleitbild aus? Bekommt die noch jemand zusammen?

  • Ich habe die Wochenenden zwar verdoppelt, aber ich habe die Feiertage auch mit abgezogen.

    Das ist AUCH richtig :thumbup:

  • Ich glaube die Aufgabe mit der operativen Planung und Unternehmensleitbild war in etwa so:


    Beschreiben Sie anhand von einem Beispiel, was man unter einem Unternehmensleitbild versteht unter Verwendung der Begriffe Vision, Mission und Werte.


    Nennen Sie jeweils 3 Fragen, die im Sinne einer operativen Planung beantwortet werden können sowie 3 Zielsetzungen der operativen Planung.


    Glaube das kommt ungefähr so hin.

  • Ja stimmt, so in etwa, ich glaube es war Definition U-Leitbild+ Verwendung der Worte Mission, Vision, Werte + jeweils ein geignetes Beispiel zu den drei Punkten, oder?
    + Ziele, die das U-Leitbild bei den Interessensgruppen erreichen soll <-- ist da so etwas wie Identifikation mit dem Unternehmen, Halten der Mitarbeiter/ Kundschaft gemeint?


    und Planung war meine ich nennen Sie 4 Fragen, die eine Führungskraft zur operativen Planung beantworten können müsste
    + 3 Ziele formulieren