Klausuren WBQ 13. März - Berichte, Meinungen, Fragen

  • @Flo78


    Ich habe mich mal bzgl. der Ergänzungsprüfung mit einem Crashkurs-Dozenten (sitzt auch im Prüfungsausschuss) unterhalten und der erklärte mir, dass von 10 Personen, ca. 9 bestehen bzw. die nötigen Ergebnisse auch erreichen und das großteils mit 85/90 Punkten oder mehr - wohlgemerkt: bei 7-10 Tagen Vorbereitungszeit !


    Ich verstehe zwar, dass 7-10 Tage Vorbereitungszeit auf den ersten Blick etwas wenig wirkt, jedoch sollte man bedenken das die Prüfungen nicht sonderlich schwer sind (bei ReWe musst du z.B. gar nichts rechnen) und die Themen relativ oberflächlich behandelt werden.


    Solltest du mal eine Frage nicht richtig verstanden haben, dann kannst du - im Gegensatz zur schriftlichen Prüfung - das auch sagen und i.d.R. wird die Frage dann auch umformuliert.


    Ein Korrektor (ich glaube es war TK) schrieb unlängst, dass die Prüfer einem wohlgesonnen seien. Anders kann ich mir die guten Ergebnisse aus den Ergänzungsprüfungen auch nicht erklären :D

  • By the way es nicht bei jeder IHK gleich mit der Bezahlung. Es geht auch nicht nach Stunde, sondern nach Prüfungen. Am Ende ist es aber auch egal.

    Stimmt, weil die Vergütung im Ehrenamt mies ist... ganz egal, ob du pro Stunde oder pro Stk. bezahlt wirst...

    Durchgefallen sind so einige, aber die es hier schreiben bezweifel ich.

    Wo soll ich als Beispiel geschrieben haben, dass ich irgendwo durchgefallen wäre ... und warum sollte irgendjemand hier mitteilen, er wäre irgendwo durchgefallen, obwohl es nicht so ist ? Sorry, aber das hört sich ein wenig nach Verschwörungstheorien an.

    Ein Korrektor (ich glaube es war TK) schrieb unlängst, dass die Prüfer einem wohlgesonnen seien. Anders kann ich mir die guten Ergebnisse aus den Ergänzungsprüfungen auch nicht erklären

    Es ist ja schon ein gewisser Unterschied, ob du ein Stück Papier mit einer Prüflingsnummer vor dir liegen hast oder ob du jemanden vor dir stehen hast, wo du im Gespräch merken kannst, dass er sich wirklich sehr angestrengt hat...


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Meine WBQ Ergebnisse sind da:


    VWL/BWL 74
    ReWe 64
    Recht 61
    UF 71

    Zunächst einmal meine Glückwünsche zum Bestehen im ersten Anlauf; darauf solltest du zunächst mal stolz sein.

    Ich werde Prüfungseinsicht nehmen, da ich mir 61P bei Recht überhaupt nicht erklären kann
    Bin insgesamt sehr enttäuscht über die Ergenisse

    Das ist ja dein gutes Recht; kannst ja mal kundtun, was dabei rausgekommen ist. Denk dran : Immerhin hast du die Prüfungen für einen Abschluss auf Meisterebene bestanden; also ärgere dich nicht zu sehr über die Noten (... nach denen in ein paar Jahren eh kein Mensch mehr fragt).


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Mal ne Frage an die Experten hier


    Wie sieht die Darstellung der Noten im Zeugnis aus?

    Ein Zeugnis für den Wirtschaftsfachwirt kann ich nicht vorweisen; in meinem Betriebswirt-Zeugnis steht neben dem Fach die Punktzahl und direkt daneben die ausgeschriebene Note (z.B. "rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmensführung 84 Punkte und daneben steht "gut").

    Stehen neben den erreichten Punkten auch die jeweiligen Noten dabei oder gibt es eine Gesamtnote für Teil WBQ bzw. HQ?

    Die Gesamtpunkte für die Teilbereiche wurden in meinem Zeugnis zusammengerechnet und wie schon bei den Fächern dargestellt (z.B. Handlungsbereich III "Projektarbeit und projektarbeitbezogenes Fachgespräch" 84 Punkte und daneben steht "gut")


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    Einmal editiert, zuletzt von garfield1975 ()

  • @garfield1975 Danke für die Blumen ;)




    Ich bin mir nicht sicher aber ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, das die Darstellung beim WFW Zeugnis so aussehen soll:



    Punkte

    Note

    1. Wirtschaftsbezogene Qualifikationen Befriedigend
    BWL/VWL74 Punkte
    Rechnungswesen64 Punkte
    Recht/Steuern61 Punkte
    Unternehmensführung71 Punkte


    Kann es sein das die Darstellung von IHK zu IHK abweichen kann?
    Also bei anderen IHK's die Note hinter den jeweiligen Punkten steht?


    EDIT: (gelöscht)


    --->EDIT 2: Es weicht von IHK zu IHK ab !!! Bei meiner IHK stehen hinter den jeweiligen Punkten auch die Noten und nicht nur eine Gesamtnote wie in der Tabelle :(:(

  • @garfield1975 Danke für die Blumen

    Dafür nicht. Mach dir einfach keinen zu großen Kopf wegen der Noten und sei stolz auf das Erreichte.

    Kann es sein das die Darstellung von IHK zu IHK abweichen kann?

    Definitiv ja ... Ich habe auch schon Zeugnisse (... war zwar ein technischer Betriebswirt) einer anderen Kammer gesehen, wo es so, wie du es dargestellt hast abgedruckt wurde.

    EDIT: Ich habe mal einen Blick in die PO geworfen und siehe da...Es ist so wie in der Tabelle dargestellt

    Ist auch in der Prüfungsordnung für Betriebswirte so dargestellt und das Zeugnis weicht trotzdem, wie oben beschrieben, ab (vielleicht sollte ich das mal reklamieren und die örtliche IHK ein der Prüfungsordnung entsprechendes Zeugnis ausstellen lassen :D )


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Eigentlich gehört es so.


    Und in der HSQ gehören nur 2x Punkte insgesamt hin.
    Und zwar HSQ nur eine Punktzahl für schriftlich als
    (HSQ1+HSQ2) / 2.
    Also keine Trennung der 2 schriftlichen Aufgaben.
    Und keine Notenangabe.


    Weiter unten noch mündlich/Präsentation als eine (auch Gesamt) Punktzahl.
    Keine Notenangabe.


    Die Note HSQ gesamt ergibt sich dann aus den beiden Punktzahlen.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016


  • Da hast du Recht. In der Verordnung des BMBF ist in den Anlagen ein Musterzeugnis beigefügt, wo das auch so dargestellt wird wie ich es in der Tabelle oben habe. Meine IHK macht es anders mit der Behauptung, das Zeugnis in der Verordnung sei lediglich ein Muster...


    Es ist natürlich klar dass Personaler die Punkte umrechnen könnten um so zu ermitteln, welche Note man in den jeweiligen Bereichen erzielt hat. Nur welcher Personaler macht sowas schon??? Die werden die Zeugnisse eben kurz anschauen und sich ein Bild machen....


    Insofern fühle ich mich extrem benachteiligt zumal ich davon ausgegangen bin, dass ich mich auf die Prüfungsverordnung verlassen kann :(



    Ihr habt nicht zufällig einen Tipp für mich oder?.....