Klausuren WBQ 13. März - Berichte, Meinungen, Fragen

  • Hi zeterundmordio,


    die Kultushoheit der Länder feiert bald ihren 150. Geburtstag. Unterbrochen war sie seither nur während der beiden totalitären Regime in Deutschland. Das macht eine Änderung des Grundgesetzes schwierig.


    Andererseits finde ich es grotesk, wenn nicht mal innerhalb eines Kammerbezirkes einheitliche Regelungen gefunden werden können. Da glaubt - meine persönliche Erfahrung - halt jeder, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.


    LG
    -Tim


  • Doch, ist ne Frage der Sichtweise, also die IHK Notenskala anwenden.


    Autodidaktisch vs. Präsenzunterricht


    Wir sind nicht in der Schule, bei der Bewertung der Prüfungen gibts bei manchen IHK wenn man Glück bei beiden Korrektoren hat vielleicht "Kuschelnoten", dieseselbe Klausur könnte woanders und nem anderen Team nach dem Motto "Geiz ist Geil" locker 8-15 Punkte weniger ausmachen.


    Im ersten Anlauf alles bestehen schafft wirklich nicht jeder, und alles 60+ ist doch ein ordentliches Ergebnis. Die meisten Ergebnisse sind irgendwo zwischen 60 und 80, und das ist auch je nach Tempo und Tagesleistung normal.


    Für 80+ musste nicht nur Glück haben das dir alle Aufgaben liegen, sondern auch das du sie auf anhieb auch alle zügig durcharbeiten kannst damit die Zeit reicht.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo zusammen,
    Hab meine Ergenisse jetzt auch bekommen
    VWL/BWL 75
    REWE 95
    Recht 45
    UF 75


    Eigentlich möchte ich Recht in Herbst nachschreiben und die Ergänzungsprüfung ablehnen. Hab gestern mit der Ihk geschrieben die Dame meinte dass ich bedenken sollte dass das Fachgespräch durch eine geringe Anzahl an Teilnehmern ggf. nicht im Herbst stattfinden kann. Weiß jemand ob ich bei einer anderen IHK mich einfach anmelden kann bzw. Ob die IHK die Pflicht hat mich dann an eine zu vermitteln wo ausreichend Teilnehmer sich für ein ,,Herbst Fachgespräch,, angemeldet haben.


    Gruss Alex

  • eiß jemand ob ich bei einer anderen IHK mich einfach anmelden kann bzw. Ob die IHK die Pflicht hat mich dann an eine zu vermitteln wo ausreichend Teilnehmer sich für ein ,,Herbst Fachgespräch,, angemeldet haben.



    Gruss Alex

    Einfach bei einer anderen IHK anmelden geht nicht; Dein Prüfungsvorgang muss dazu von der jetzigen an die dann prüfende IHK abgegeben werden - und dazu müssen eide einverstanden sein. Ich kenne das zwar so, dass benachbarte Kammern sich dann, wenn eine Prüfung bei einer nicht abgenommen wird, gfegenseitig helfen - aber ich fürchte, das ist nicht überall so

  • Eben. Nichts gegen Föderalismus, der hat auch viele Vorteile. Und lokal habe ich bisher wenig bis keinen Grund zur Beschwerde gehabt. Es wäre nur schön, wenn man sich bitteschön bundesweit an einmal getroffene Regelungen hält.


    Meine Ergebnisse habe ich heute bekommen. Hammer. :thumbup:

  • Von der IHK München sind heute die Ergebnisse gekommen.
    Auch ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht nach hause gekommen - nicht weil die Prüfungen so schwer waren usw sondern weil ich dachte die Nervosität hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und habe trotzdem Ergebnisse bekommen die okay sind.
    UF 90
    R&S 82
    VWL/BWL 82
    REWE 77
    Allen anderen noch viel Erfolg - ihr packt das auch !!

  • Hallo zusammen,


    von der IHK Düsseldorf kamen die Ergebnisse am Freitag.


    War sehr entäuscht über die Ergebnisse:


    UF 45
    R&S 54
    VWL/BWL 72
    REWE 78


    Kann mir nicht die Punktzahl bei UF & R&S erklären. :( War sehr gut vorbereitet und den ganzen Prüfungsstoff drauf


    Deshalb habe ich einen Antrag auf Einsicht in die Prüfungsergebnisse gestellt, unabhängig von der mündlichen Ergänzungsprüfung.


    Nach dem Telefonat mit der Prüfungsbeauftragten bei der IHK habe ich erfahren, dass es wohl eine große Anzahl an Anträgen gab, wodurch sogar ein ausreichend großer Raum erstmal gesucht werden muss.


    Gibt es weitere Prüflinge, die die Prüfung bei der IHK Düsseldorf abgehalten hatten ?


    Danke & Gruß


    Chris