Thema mündliche Prüfung

  • Hallo,
    mache nächste Woche meine Prüfung und bin noch am überlegen, welches Thema ich in der mündliche Prüfung nehme.
    Am meisten liegt mir eigentlich die Buchhaltung, jedoch ist das wirklich schwierig in 10 Minuten zu verpacken, weshalb ich mir ein anderes Thema überlegt habe.
    Ich arbeite in einer Rehabilitationsklinik für Neurologie im Sozialdienst. Es kommt immer häufiger vor, dass wir Umgang mit "schwierigen Angehörigen" haben.
    Sprich die Erwartungshaltung der Angehörigen, oder das Versprechen der Einweiser, deckt sich nicht mit Ergebnis der Rehabilitation, nach dem Motto: "Nach der Reha kann ihr Vater wieder laufen".
    Das Problem ist dann häufig, dass die Angehörigen sich beschweren, sich mit Krankenkassen in Verbindung setzen, oder dem Personal unserer Klinik keinen Glauben schenken.
    Es gibt einfach Patienten die haben kein Rehapotential oder sind während der Therapien unkooperativ und unmotiviert, weshalb die Patienten früher oder später entlassen werden, auch wenn das (teilweise unrealistische) Rehaziel nicht erreicht wurde.


    Meine Idee ist nun, dies als Thema für die mündliche Prüfung zu nehmen:


    Erarbeitung einer Arbeitsanweisung für den Umgang mit "schwierigen Angehörigen"


    Grobgliederung:


    1. Problemstellung erklären
    2. Erstellung einer Arbeitsanweisung mit dem PDCA-Zyklus
    3. Schulung der Mitarbeiter
    4. Bewertung / Evaluation


    Wie findet ihr das Thema? Es würde sich um die Bereiche "Qualitätsmanagement" und "Personal" handeln. Ist der Bereich Personal hierbei genügend abgedeckt?


    Würde mich über eine Rückmeldung zu dem Thema freuen!


    Grüße Lukas