Projektarbeit Themenfindung außerhalb eines Unternehmens

  • Hallo Zusammen,


    ich mache gerade meinen Betriebswirt im Vollzeit und werde im Sommer die Prüfungen schreiben. Nun habe ich etwas gemischte Gefühle, was die darauf folgende Projektarbeit angeht. Ich tue mir sehr schwer bei der Themenfindung. Besonders erschwert wird mir die Situation, da ich gerade nicht im Unternehmen bin, sondern mich mit meinem Abschluss neu bewerben möchte.


    Ich bin ausgebildete Industriekauffrau und hab zuletzt im Vertrieb / Außendienst gearbeitet.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung mein Thema gehen könnte?


    Vielen Dank Bine

  • Leider kann ich nicht mehr auf Daten meines alten Unternehmens zugreifen. Dort war man über meine Kündigung nicht sehr erfreut. Mir wurde zwar angeboten, den BW berufsbegleitend zu machen und auch zu bezahlen, aber ich möchte mich beruflich verändern. In meinem alten Unternahmen wäre das nicht möglich gewesen.


    Zu meiner Tätigkeit dort: Es war der Direktvertrieb von Verbrauchsmaterialien (Klebstoffe, Schmierstoffe) an Handwerk und Industrie. Ich hatte mein Gebiet und konnte in diesem selbstständig handeln.

  • Hallo,


    ich stehe vor der selben Frage. Habe auch im Vertrieb gearbeitet und den BW im Vollzeit gemacht. Nun soll ich 2 Themen für die PA vorschlagen. Ich habe auch keinen Zugriff mehr auf die Daten meine alten Unternehmens.


    Mir liegt ein Buch "Lernskript kurz.knapp.präzise" vor, indem steht, dass man sich in, nach Rücksprache mit der IHK, auch ein fiktives Problem für eine fiktive Firma ausdenken kann.


    Ich werde meine Kammer dazu am Montag anrufen. Das würde mir sehr entgegen kommen, dass "allgemeine" Themen ja nie gut ankommen.


    Bisher habe ich zwei Themen im Kopf.
    1.) Erstellung einer Entscheidungsgrundlage zur Umstellung des Fuhrpark auf Elektromobilität. Das könnte ich schön auf mein altes Unternehmen beziehen. 40 AD Mitarbeiter. Dort könnte auch schön gerechnet werden oder evtl. eine Nutzwertanalyse gemacht werden.


    2.) Erstellung einer Entscheidungsgrundlage zur Anschaffung einer neuen Maschine. Auch dabei könnte ich schön rechnen. Kapitalwertmethode, Break Even Point.


    Gibt es hier Meinungen zu diesen Themen, oder kann mir jemand weitere mögliche Vorschläge nenne? Danke