Zulassung Handelsfachwirt

  • Moin,


    ich bin 29 Jahre, männliche und komme aus Bremen. Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und arbeite seit nun 6 Jahren als Speditionskaufmann im Vertrieb bei einer großen Reederei in Bremen. Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema einen neunen Berufsweg einzuschlagen. Besser gesagt: "Ich möchte raus aus der Transportbranche!"


    Ich habe mich mit vielen Bereichen beschäftigt und der Vertrieb im LEH hat mich am meisten interessiert. Kurzerhand dachte ich mir einfach Bewerbungen zu schreiben. Naja so einfach war es dann doch nicht. Auf meine 20 Bewerbungen bei renommierten Lebensmittelherstellern, gab es prompt 20 Absagen :/


    Davon möchte ich mich jetzt aber nicht entmutigen lassen und würde gerne erfahren ob ich möglicherweise doch den Zulassungsvoraussetzungen des Handelsfachwirts entspreche.


    Schulbildung: Fachabitur
    Ausbildung: Bürokaufmann
    Momentane Tätigkeit: 6 Jahre also Schifffahrtskaufmann / Speditionskaufmann im Vertrieb bei einer Reederei


    Seit 2015 arbeite ich nebenberuflich an der Kasse einer Tankstelle.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Danke & Grüße

  • Hey,


    danke für deine Rückmeldung :)


    Da ich nicht mehr "nur" im Büro arbeiten möchte, strebe ich halt an in den LEH zu wechseln. Deshalb kommt der Wirtschaftsfachwirt nicht in Frage.


    Bist du dir denn sicher das ich den Vorrausetzungen entspreche?! Mir fehlt ja die Berufserfahrung im Handel oder nicht?


    LG

  • achso,


    schau mal hier


    https://www.handelskammer-brem…r_Handelsfachwirt/1306640



    Voraussetzungen:
    Zur Prüfung wird zugelassen, wer eine mit Erfolg abgeschlossene dreijährige handelsspezifische kaufmännische Ausbildung und danach eine Berufspraxis von mindestens einem Jahr in einem Betrieb des institutionellen oder funktionellen Handels nachweist. Ferner wird zugelassen, wer eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer/zur Verkäuferin oder in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist. Die Berufspraxis muss in Verkaufstätigkeiten oder anderen kaufmännischen Tätigkeiten im institutionellen oder funktionellen Handel erworben sein. Zur Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung werden Bildungsmaßnahmen angeboten, deren Dauer sich an den differenzierten Funktions- und Führungsaufgaben orientiert.


    und normal muss man die Berufserfahrung erst bei der Prüfung haben :)


    Am besten du rufst direkt bei der IHK :) Die Entscheiden ja ob du Zugelassen wirst oder nicht...


    Liebe Grüße

  • Hatte der HK bereits geschrieben und warte mal ab was da kommt. Im Text steht ja das man Berufserfahrung im Handel benötigt, die Erfahrung habe ich ja nicht direkt. Nur ca. 2 Jahre als Verkäufer in einem Nebenjob.


    Schwierig das ganze :) Aber danke dir trotzdem für deine Hilfe!

  • Hallo, auch wenn dieser Eintrag schon älter ist, hoffe ich, dass meine Erfahrung weiterhilft.
    Ich hatte bei meiner Ihk nachgefragt, ob ich alle Kriterien erfülle für die Zulassung der Abschlussprüfung. Die Ihk gab mir einen Kontakt, an den ich meine Zeugnisse ( Abschlusszeugnis Ausbildung und Zeugnisse Berufserfahrung) hingesandt habe via E-Mail. Bekam dann schriftlich von der Ihk die Rückmeldung, dass meine Qualifikationen ausreichen und ich zur Abschlussprüfung zugelassen werde. Direkt im Anschluss habe ich mich dann eingetragen für den Teilzeit Kurs zum Handelsfachwirten. Ich lege im November diesen Jahres los und freue mich auf eine zwar fordernde aber interessante Zeit.


    Gruß