Zulassung Handelsfachwirt

  • Moin,


    ich bin 29 Jahre, männliche und komme aus Bremen. Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und arbeite seit nun 6 Jahren als Speditionskaufmann im Vertrieb bei einer großen Reederei in Bremen. Seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema einen neunen Berufsweg einzuschlagen. Besser gesagt: "Ich möchte raus aus der Transportbranche!"


    Ich habe mich mit vielen Bereichen beschäftigt und der Vertrieb im LEH hat mich am meisten interessiert. Kurzerhand dachte ich mir einfach Bewerbungen zu schreiben. Naja so einfach war es dann doch nicht. Auf meine 20 Bewerbungen bei renommierten Lebensmittelherstellern, gab es prompt 20 Absagen :/


    Davon möchte ich mich jetzt aber nicht entmutigen lassen und würde gerne erfahren ob ich möglicherweise doch den Zulassungsvoraussetzungen des Handelsfachwirts entspreche.


    Schulbildung: Fachabitur
    Ausbildung: Bürokaufmann
    Momentane Tätigkeit: 6 Jahre also Schifffahrtskaufmann / Speditionskaufmann im Vertrieb bei einer Reederei


    Seit 2015 arbeite ich nebenberuflich an der Kasse einer Tankstelle.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Danke & Grüße

  • Hey,


    danke für deine Rückmeldung :)


    Da ich nicht mehr "nur" im Büro arbeiten möchte, strebe ich halt an in den LEH zu wechseln. Deshalb kommt der Wirtschaftsfachwirt nicht in Frage.


    Bist du dir denn sicher das ich den Vorrausetzungen entspreche?! Mir fehlt ja die Berufserfahrung im Handel oder nicht?


    LG

  • achso,


    schau mal hier


    https://www.handelskammer-brem…r_Handelsfachwirt/1306640



    Voraussetzungen: