Die mündliche Prüfung

  • Hallöchen, :)
    ich habe mir folgendes Thema für meine mündliche Prüfung überlegt. "Vorbereitung zur Praxisübernahme und Modernisierung der Praxis". Und ich will daraus ein Projekt machen, bzw. wurde mir empfohlen. Nun frage ich mich "wo soll ich anfangen und was soll alles beachtet werden? ?( Ich bin für jeden Tipp dankbar. :) MfG

  • Hallo,
    Du kannst den geforderten feststehenden Handlungsbereich Personal grundsätzlich gut mit Projekt kombinieren.Dran denken,dass eine "komplexe Problemstellung"Ausgangslage sein muss! Also welches Problem besteht in eurer Praxis,was dich zu dem Projekt veranlasst..?Problem schildern, Ziele und Projektphasen.Ist das Thema so eingereicht und hast du gerade die schriftliche Prüfung gehabt?


    Gruß Nadine

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die schriftliche Prüfung am 22./23.3.17 geschrieben und muss das Thema für die mündliche Prüfung bis zum 30.04.17 abgeben.
    Nun wollte ich fragen, ob mein Thema geeignet wäre..


    Handlungsbereiche:
    Personal (ist ja vorgegeben) und Projekte und Schnittstellen


    Thema:
    Einführung eines Vor-Ort-Dienstes fürdas Patientenmanagement
    Zur Entlastung der Pflegekräfte undum die Erlössicherung zu gewährleisten.


    Nun frage ich mich, was ich bei der Kurzbeschreibung des Themas hinschreiben soll?!


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Liebe Grüße aus Stuttgart


    Steffi

  • Hallo,
    Du kannst den geforderten feststehenden Handlungsbereich Personal grundsätzlich gut mit Projekt kombinieren.Dran denken,dass eine "komplexe Problemstellung"Ausgangslage sein muss! Also welches Problem besteht in eurer Praxis,was dich zu dem Projekt veranlasst..?Problem schildern, Ziele und Projektphasen.Ist das Thema so eingereicht und hast du gerade die schriftliche Prüfung gehabt?


    Gruß Nadine

    Ja, genauso wurde das Thema eingereicht. Das Problem ist, das ich nicht genau weiß, was ich da bei der Vorbereitung/Modernisierung der Praxis beachten soll. Das ich halt nichts außer Acht nehme. Mir sind einige Sachen eingefallen, aber ich finde ein bisschen zuwenig. MfG

  • Thema:
    Einführung eines Vor-Ort-Dienstes fürdas Patientenmanagement
    Zur Entlastung der Pflegekräfte undum die Erlössicherung zu gewährleisten.

    Das wird jetzt so nicht ganz einfach werden, weil Du mehrere Ziele mit Deinem Projekt verfolgst:
    1. Einführung des Vorortdienstes, der soll erfolgreich laufen,
    2. den Erlös zu sichern
    3. das Personal zu entlasten


    Reiche nur "Einführung eines Vor - Ortdienstes für das Patientenmanagement ein und gut ist es.

  • ich habe mir folgendes Thema für meine mündliche Prüfung überlegt. "Vorbereitung zur Praxisübernahme und Modernisierung der Praxis". Und ich will daraus ein Projekt machen, bzw. wurde mir empfohlen. Nun frage ich mich "wo soll ich anfangen und was soll alles beachtet werden? Ich bin für jeden Tipp dankbar. MfG

    Das sind aber eigentlich - so wie Du es schreibst - zwei Projekte.
    Mach doch entweder "Vorbereitung zur Praxisübernahme" oder "Modernisierung der Praxis". Das Wort "und" hat an sich nichts bei einem Präsentationsthema zu suchen.