Projektarbeit - Präsentation und Fachgespräch - Geprüfter technischer Betriebswirt IHK

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Projektarbeit mit der Benotung "sehr gut" wiederbekommen habe, möchte ich mich nun der Präsentation und dem Fachgespräch widmen.


    Zur Präsentation würde ich gerne ein Handout mit verteilen.


    Nun zu meinen Fragen, die ihr hoffentlich mir beantworten könnt:


    1. Präsentation gleich Handout? sprich: Das Handout entspricht der Präsentation und wird nicht weiter verändert oder sollte ein Handout mehr Informationen enthalten, mit ganz gesprochenen Sätzen und sich von der Präsentation abheben? Gibt es Formalien, die ähnlich wie bei der Projektarbeit eingehalten werden müssen?


    2. Zwingende 2 Mediennutzung? Ich habe von vielen gehört, das Prüfungsausschüsse gerne eine mind. 2 genutzte Medienpräsentation sehen möchten, z.B. Flipchart und PowerPoint oder Overheadprojektor


    3. Präsentation soll eigentlich über Powerpoint erfolgen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob Beamer vorhanden ist. Sieht der Prüfungsausschuss hier Nachteile, wenn eine PowerPoint Präsentation auf Folie präsentiert wird?


    3. Fachgespräch: Bezieht sich das Fachgespräch nur auf die Präsentation / Projektarbeit? oder werden außerdem noch weitere Bereiche abgefragt?. Angriffspotenzial bei einer sehr guten Benotung sollte eigentlich nicht gegebenen sein, sprich das ich evtl. Sachen falsch gemacht habe und dort mündlich korrigieren soll? (Mir wäre auch nicht bekannt, wo Fehler sind)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo f4ntic,


    Glückwunsch zur 1 :)


    "1. Präsentation gleich Handout? sprich: Das Handout entspricht der Präsentation und wird nicht weiter verändert oder sollte ein Handout mehr Informationen enthalten, mit ganz gesprochenen Sätzen und sich von der Präsentation abheben? Gibt es Formalien, die ähnlich wie bei der Projektarbeit eingehalten werden müssen?"


    Heikles Thema. Ich kenne Prüfungsausschüsse, die wollen die Folien der PPT-Präsentation 1:1 und sonst nichts. Ich finde es geschickter, z. B. umfangreichere Berechnungen in die Handreichung aufzunehmen. Dann kannst Du die Ergebnisse präsentieren und die Zuhörer auf weiterführende Informationen in der Handreichung hinweisen. Formale "Vorschriften" gibt es keine.



    "2. Zwingende 2 Mediennutzung? Ich habe von vielen gehört, das Prüfungsausschüsse gerne eine mind. 2 genutzte Medienpräsentation sehen möchten, z.B. Flipchart und PowerPoint oder Overheadprojektor"


    Mir ist das weniger wichtig, aber im Zweifel würde ich zwei Medien sinnvoll einsetzen. Also nicht einfach die gefürchtete "Agenda" aufhängen und fortan ignorieren.



    "3. Präsentation soll eigentlich über Powerpoint erfolgen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob Beamer vorhanden ist. Sieht der Prüfungsausschuss hier Nachteile, wenn eine PowerPoint Präsentation auf Folie präsentiert wird?"


    Kammer anrufen und fragen. Ich kenne keine IHK, die keinen Beamer zur Verfügung stellt. Falls kein Beamer zur Verfügung steht, ist es legitim, die Folien aufzulegen, ohne dass es zu Punktabzügen kommt.



    "4. Fachgespräch: Bezieht sich das Fachgespräch nur auf die Präsentation / Projektarbeit? oder werden außerdem noch weitere Bereiche abgefragt?."


    Macht jeder Ausschuss, wie er möchte. Die Regel ist aber, dass der Schwerpunkt auf der Arbeit liegt.



    " Angriffspotenzial bei einer sehr guten Benotung sollte eigentlich nicht gegebenen sein, sprich das ich evtl. Sachen falsch gemacht habe und dort mündlich korrigieren soll?"


    Die Arbeit nochmals durchzugehen kann trotzdem nichts schaden. "Angegriffen" solltest Du ohnehin nicht werden. :)


    Viel Erfolg!
    -Tim

  • Vielen Dank Tim für deine ausführliche Antwort.


    zu 1. Ich werde dem Handout mehr Informationen verpassen, aber nicht in der Form das ich großartige Berechnungen aufstellen werde, da dieses sonst das Format einer Projektarbeit annehmen würde. sondern eher so weiterführende Informationen einfach. Hoffe das langt. Zumal ich auch in Querformat präsentieren möchte und das Handout in Hochformat geben möchte, da mehr Platz zum schreiben und weniger Seiten.


    zu 2. Genau das hatte ich vor. Agenda auf Flipchart, diese jedoch ansprechend gestalten und mittels eines Symbols, welches beweglich ist auf den aktuellen Punkt verschieben. Hättest du sonst noch Ideen, welche andere "Medien" und Beispiele wie man diese sinnvoll nutzen könnte?


    zu 3. Ich habe die Kammer angerufen, die haben mir gesagt wissen die nicht genau ob mein Prüfungsraum einen hat... SUPER Aussage .... Ich werde es auf Laptop mitnehmen, zusätzlich auf Folien um sicher zu sein.


    zu 4. Die Arbeit durchgehen ist natürlich klar. Ich wollte z.B. Methoden und Techniken nochmal auseinandernehmen aber ansonsten ist diese Prjektarbeit auf mein täglich Brot geschuldet und daher sollte ich eigentlich alles was die Projektarbeit betrifft erklären können ohne gross nachzudenken. Ich mache mir eher Sorgen, das die dann mit irgendwelchem speziellen Kram ankommen, was nicht Gegenstand der Projektarbeit ist oder daraus ableitbar. So eine Witzkanone hatte ich bei einer anderen Prüfung mal der hat Fragen gestellt die eher ins Priesterseminar gehören, Gott sei dank hatten andere Prüfer ihn dann gestoppt. "Angegriffen" ist natürlich klar, aber ich sehe schon Unterschiede bei einer 1 und einer 3 bei den Fragen, denn da müssen elementare Fehler in einer Projektarbeit gemacht worden sein seis die Berechnung seis die Formalien usw.... da könnte ich mir vorstellen das der Prüfungsausschuss da eher nachbort und durchfragt als bei mir, jedenfalls Wunschdenken ;)


    LG

  • Hallo f4ntic,


    der Medieneinsatz hängt ja nicht zuletzt ab vom Thema Deiner Präsentation. Die Agenda aktiv einzubeziehen ist ja schon ein löbliches Vorhaben.


    Zur Aussage der IHK: Da bin ich fassungslos. :roll: Nachhaken!


    "Ich mache mir eher Sorgen, das die dann mit irgendwelchem speziellen Kram ankommen, was nicht Gegenstand der Projektarbeit ist oder daraus ableitbar."
    Wie gesagt, eher unwahrscheinlich.


    "[...] ich sehe schon Unterschiede bei einer 1 und einer 3 bei den Fragen [...]"
    Die Logik hat sich mir noch nie erschlossen. Aber das soll jeder Prüfer handhaben, wie er mag.


    Viele Grüße!
    -Tim

  • "[...] ich sehe schon Unterschiede bei einer 1 und einer 3 bei den Fragen [...]"
    Die Logik hat sich mir noch nie erschlossen. Aber das soll jeder Prüfer handhaben, wie er mag.

    Ob die Logik stimmt, kann ich nicht sagen. Nur ich könnte es mir vorstellen. Aber jeder Mensch und jede Prüfung ist anders... von daher...


    Alles geben und alles soll wohl gut werden.

  • Hallo,
    ich möchte mich kurz mit meiner Frage einhaken. Mein Thema kommt aus dem Bereich Personalmanagement. Ich erstelle gerade meine Präsentation und gehe nach dem Prinzip vor "viel freie Rede, weniger Text auf den Folien" z.B. farbige Markierung des aktuellen Abschnitts, einige Icons als Orientierung fürs Auge. Ich habe zwei andere Präsentationen gesehen, die mit einer eins benotet wurden in denen verdammt viel Text und Tabelle hinter Tabelle ist, würde mich nicht mitreißen als Zuschauer. Sehe ich das falsch?
    Mir wurde bei der mündlichen Präsentation gesagt ich muss bei dem Fachgespräch mehr das Publikum für mich gewinnen.


    Frage zu dem Frageverhalten. Meine Noten generell waren alle 3 oder 4, Projektarbeit schriftlich auch eine vier. Muss ich mir Gedanken machen, dass die mir den Todesstoß verpassen könnten? (Ich vermute die schlechte Note rührt von einigen Formfehlern und einer zu starken Eingrenzung des Themas).



    Danke schonmal

  • Hallo,


    präsentiert man das fertige Ergebnis oder auch den Weg dorthin?



    zu bearfass: Ich persönlich werde mich da eher Kurz halten und auf das Handout verweisen, denn wenn ich alles präsentieren würde bräuchte ich hier mehr als 15 min Zeit. Also Ergebnisse präsentieren bzw was das genau kostet aber der Weg dahin eher nicht. vllt nur woraus es sich zusammensetzt.


    Zum Frageverhalten, wie TK schon sagt er sieht da keine Unterschiede .... ich würde mich dennoch bei deiner Note hinsetzen und die Rechnungen nochmal nachgucken. Bei Formfehlern stellt sich mir die frage, wie wollen die das checken im Prüfungsgespräch.

  • Also bei uns ist es explizit so, dass man beweisen soll die Fähigkeit zu besitzen die wichtigsten entscheidungsrelevanten Fakten zu kondensieren um in 15 Minuten die Notwendigkeit einer Entscheidung darzustellen.


    Formfehler: Ich meine damit falsch zitiert(Format), Thema zu eng eingegrenz bzw zu viel ausgegrenzt, manchmal passt der Inhalt nicht exakt zur Überschrift usw

  • Hi,

    nachdem ich meine Projektarbeit mit der Benotung "sehr gut" wiederbekommen habe, möchte ich mich nun der Präsentation und dem Fachgespräch widmen.

    Dafür erst mal Glückwunsch... reife Leistung.

    präsentiert man das fertige Ergebnis oder auch den Weg dorthin?

    Bei uns (ich bin aber kaufmännischer Betriebswirt IHK) soll mit der Präsentation zunächst einmal festgestellt werden, ob du deine eigene Projektarbeit logisch mit allen relevanten Fakten verstehst und dem Prüfungsausschuss in der Form vermitteln kannst, dass diesem ermöglicht wird, am Ende eine praxisgerechte Entscheidung zu dem von dir thematisierten Problem zu treffen.


    Im Fachgespräch werden dir dann Fragen zu deiner Projektarbeit (... oder zu von dir thematisierten und nicht vertieften Themenbereichen) gestellt, die du entsprechend aus betriebswirtschaftlicher Sicht beantworten musst.


    Ich bin aber einer Meinung mit TK; da wird keiner im Prüfungsausschuss sitzen, der dir die 1 vermasseln will.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"