TBW Sitationsbezogenes Fachgespräch

    • Hallo Zusammen,

    aktuell absolviere ich den TBW (IHK) und bin hierbei nun bei Situativen Fachgespräch angelangt.
    Hier zu gibt es verschiedenen Themen die dran kommen könnten.
    Könntet Ihr mir bitte eine Auswahl nennen,welche Themen dran kamen.
    Oder typische Klassiker nennen.
    Könntet Ihr mir bitte ein paar Tipps gehen für die Vorbereitung.
    Vielen Dank :)

  • Hi,


    da ich den kaufmännischen Betriebswirt der IHK gemacht habe, war das bei mir Personalmanagement, während es bei dir Organisation und Unternehmenführung wird. Das ist tatsächlich ein weites Feld; das könnte über Prozess- oder Zeitmanagement, Aufbauorganisation, Qualitätsmanagement usw. gehen.


    Wir hatten zu Projektmanagement und Unternehmensführung je eine schriftliche Situationsaufgabe.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Hallo Bacira,


    es sollen die Themen geprüft werden, die in der schriftlichen Prüfung nicht behandelt oder nur gestreift wurden. Zitat aus der Verordnung: "Das situationsbezogene Fachgespräch integriert insbesondere die Qualifikationsschwerpunkte, die nicht schriftlich geprüft wurden." Daher kann man sich darauf ganz gut vorbereiten. Es sei denn, der Ausschuss interessiert sich nicht für Sollvorschriften, oder er kennt die Verordnung nicht. Soll hie und da mal vorgekommen sein. :roll:


    Nimm Dir den Rahmenplan und schau, was nicht dran kam. Meist bekommst Du einen übersichtlichen Sachverhalt. Wichtig ist, dass Deine Antworten nicht zu allgemein sind, sondern zu diesem Sachverhalt passen. :!:


    Themen aus der Vergangenheit liefert Dir die Suchfunktion.


    LG
    -Tim

  • Hallo TK,
    danke für deine Tipps.Ich habe nur meine schriftliche Prüfungung schon im Oktober 2016 geschrieben. Muss jetzt meine mündliche Prüfung machen.Hatte beruflichen viel zutun.Also habe ich keine Ahnung was diese Jahr in den Prüfungen abgefragt wurde.
    LG