Bewerbung

  • Hallo. Bin gerade etwas verunsichert. Bei der DRV ist eine Stelle frei als Bearbeiter für Rehabilitation. Die fordern eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Sozialversicherungsangestellten. Mit der Quali zum Fachwirt müsste ich ja auch die Anfoderungen erfüllen,da der Fachwirt ja höherwertig ist? Sorry,aber manchmal ist es verwirrend :D

  • Was war denn dein Lehrberuf ?


    Der Sozialversicherungsfachangestellte ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf des öffentlich-rechtlichen Ausbildungsbereichs. Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt 36 Monate mit den üblichen, im Berufsbildungsgesetz geregelten Möglichkeiten der Verkürzung. Es handelt sich hierbei also um eine Berufsausbildung und einen Ausbildungsberuf. Wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist der Umgang mit dem Deutschen Sozialrecht und dessen Anwendung in der Praxis.


    Es ist gut möglich, dass du dich mit dem Fachwirt auf die Stelle erfolgreich bewerben kannst; der Fachwirt ist ein Abschluss auf Meisterebene. Gerade bei den öffentlichen Arbeitgebern gibt es aber eine gewisse "Titelhörigkeit", aber da würde ich an deiner Stelle nicht vor zurückschrecken und schliesse mich Berthold Brecht an : "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, der hat schon verloren."


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"