WFW: Situationsaufgaben 26. / 27. APril 2017

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei Moderation hab ich auch nicht ganz verstanden was die da genau wollten. Hab da als Ideensammlung Brainstorming genommen. Das andere hab dann leider falsch beantwortet. Hab nur so eine vorgehendsweise erklärt. Mit Flipchart, Gruppendiskussion usw.
  • also was ich mir vorstellen könnte wäre fragen bzw eines neuen logistikdienstleisters,
    Kostenvergleichsrechnung von 2 maschienen , investionensrechnhng kapitalwertmethode denke ich auf jeden fall, evtl push pull prinzip erläutern erklären, wegen dem führungsstil wegen autorität und kooperativ , frachtbrief evtl , optimale produktionsgramm kann auch sein je nachdem entweder das mit make or buy lieferanten oder das andere..vetriebscontrolling oder controlling das kann ich noch garnicht einschätzen.
  • Ich fand es alles in allem auf jeden Fall auch machbar.

    Wobei ich, genau wie ihr, bei enigen Fragen auch überhaupt nicht wusste, worauf man hinaus wollte. Habe extrem viel geschrieben und hoffe einfach, dass der Prüfer sich da irgendwo Punkte zusammensucht.

    Was habt ihr beispielsweise bei den Maßnahmen für die Azubis aufgeführt?
    Und bis auf SWOT müsste man ja eigentlich kaum Modelle aufführen bzw. Erläutern, oder Liege ich da komplett daneben?

    Jetzt beginnt die Angst vor morgen...
  • CherryOne schrieb:

    Achje, musste die SWOT Aufstellung anhand der Situation ergänzbwerden? Ich hab mir leider einfach diverse andere Argumente einfallen lassen, die auch so auf die Branche zutreffe..

    Wenn du Glück hast könntest du zufälligerweise einen Match gelandet haben....aber: generell sollten die Aufgaben vor dem Hintergrund der Situationsbeschreibung und der Probleme in dem Betrieb gelöst werden. So auch die SWOT-Analyse aus Aufgabe 1.
  • CherryOne schrieb:

    Achje, musste die SWOT Aufstellung anhand der Situation ergänzbwerden? Ich hab mir leider einfach diverse andere Argumente einfallen lassen, die auch so auf die Branche zutreffe..
    Ja genau, stand dabei irgendwas von "passend zur Ausgangslage" oder so.

    Ich fand die Prüfung von der Schwierigkeit her ok, habe jedoch wie einige andere mit der Formulierung der Fragen Probleme gehabt. Ich habe zum Beispiel die Frage mit der Moderation so interpretiert, dass dort explizite Beispiele abgefragt werden sollen was genau man während Punkt 1, 2 etc. macht.

    Für morgen gehe ich stark von einem Vergleich zweier Investitionsvorhaben für die Dauerbackwaren aus, evtl. Make or Buy Entscheidung für den Logistikteil, Preisberechnung würde gut passen... Mal sehen...
  • Servus Leute,

    Also die Prüfung an sich war eigentlich ganz ok. Ich sag euch mal was ich alles geschrieben habe. Hab ja auch schon eure Antworten gelesen und mir teilweise gedacht (,,ach verdammt") lol
    Also zu den Analystechniken:
    Benchmarking,PLZ,Portfolio (BCG), Branchenstrukturanalyse,Balanced-Scorecard und Noch eins :)

    Nutzwertanalyse war recht einfach. Mit Gewichtung/Bewertung/ Gesamt. Multiplizieren und das wars dann.

    Methoden zur Kundenzufriedenheit;
    Telefoninterview/Onlinebefragung/Feedbackbögen/Interview/

    Strategie zur Kundenakquise:
    Key-Account Manager/Pull-Strategie/Aussendienst

    SWOT war ganz cool

    7 Aktionen zur Azubiakquise:
    Messebesuche/Firmenveranstaltungen/Kontakt zu Schulen/Veröffentlichungen auf Zeitungen und Zeitschriften/Stellenbeschreibung optimieren/Ausbildungsangebote online sowie regional und überregional auslegen/ usw usw

    Und mehr weiss ich momentan nicht mehr sorry.......

    • Ja morgen kommt garantiert die Themen dran die Ihr schon aufgezählt habt. Bin gespannt wie es wird. Viel Glück euch allen.
  • Strategien zur Kundenakquise hab ich auch Aussendienstmitarbeiter geschrieben. Was mich jetzt schon wieder auffällt, warum ich den Key Account Manager usw. nicht geschrieben habe. Hab da eher auf die Vertragliche Sache hingewiesen was man machen kann. Ich hoffe das geht auch... :|