WFW: Situationsaufgaben 26. / 27. APril 2017

  • Unfassbar.. bin mehr als gefrustet.. so eine besch*** Prüfung. Keine Klassiker dabei, einige Dinge die uns nichtmal beigebracht wurden in der Schule. Und dann auch noch so schrecklich formuliert. Hoffentlich habe ich gestern genug Punkte geholt, um heute ausgleichen zu können.

  • Ich fand heute auch ganz übel, das werden definitiv nicht mal 50 Punkte.
    Daher auch mal eben eine Rückfrage zum Ablauf.
    Angenommen ich hab in beiden Prüfungen zusammen keine 100 Punkte erreicht. Muss ich dann die HsQ nochmal schreiben? Oder gibt es auch hier eine mündliche Nachprüfung?


    lG

  • @fretche2000
    Meine waren glaub ich:
    amortisationszeit: 2,9 Jahre
    -Annuität waren 436.709€ oder so? Blieben aufjedenfall 0,75 Cent übrig ..
    -durchschnittlicher Lagerbestand: 637,5kg
    -lagerumschlagshäufigkeit: 5 mal
    -Lagerdauer 72 Tage
    -Bei der optimalen bestellmenge war es 4 mal - glaub Gesamtkosten waren irgendwas mit 1207,.. Euro und optimale bestellmenge 17888.33kg -> aufgerundet 18.000kg
    -Beim nettobedarf hat ich 1. -140kg 2. -115kg 3. +5kg und dann gings immer weiter hoch ( sicherlich falsch)

  • ich fand es super heute. Wenn es gut lief, sind bestimmt 55 Prozent drin.
    Nein, die fragen waren echt nicht so toll gestellt und kein Vergleich mit den letzten Jahren. Zu erstens habe ich 3,25 Jahre oder so. Bei 2. 435617,23. Aber ich denke auch nicht das ich es richtig habe. Lager Kennzahlen habe ich 848 Kilo, 11,64 Umschlag, und 30,9 Lager Dauer. Und so weiter.

  • Ich hatte auch so meine Probleme heute, Lösungen habe ich wie Nataliee (bis auf diese Nettobedarfsrechnung, die habe ich komplett vergurkt)...
    So gut es gestern lief, so besch***** lief es heute, gefühlt nur geraten!
    Ich würde mal davon ausgehen, dass es am Ende reichen müsste. Ich hoffe, ich täusche mich nicht.


    Richtig spaßig fand ich ich noch die letzte Frage der 2 Bereiche der Distributionspolitik mit Vor- und Nachteilen der strategischen Entscheidung für´s Unternehmen bezogen auf (vermute ich) das "make-or-buy" bzw. outsourcen der Transporte...
    Meine fast 4-jährige Tochter hätte die Frage besser formulieren können.
    Unfassbar.


    Sei es drum : wir sind vorerst durch, lässt sich jetzt sowieso nicht ändern. Sollte es nicht gereicht haben wird in jedem Fall Akteneinsicht verlangt!!!