WFW: Situationsaufgaben 26. / 27. APril 2017

  • Meine Analyse der heutigen Prüfung: Alter schwede, was für ein Kack... :thumbdown:


    Mir geht es so, wie fast jedem, der bisher was reingeschrieben hat.
    So gut und fast schon mit klaren Fragestellungen, wie die gestrige Prüfung gestellt war, so bescheiden war die heutige. IHK, was ihr nur mit den Prüflingen? X/
    Schon von der Auswahl der Themen. Lauter Sachen die gefühlt bisher noch nie dran waren?!
    Prozesskostenrechnung... so ein Quatsch!! Macht doch lieber ne normale Kapitalwertmethode bei der sich die eh schon nervösen Prüflinge Sicherheit holen können. Klar gehören schwerere Aufgaben rein, um die 1er von den 2ern und die wiederum von allen anderen Noten zu trennen. Aber so gibt es in der Prüfung nur 4er oder komplett Unterpunkter.


    Ich hatte schon ein komisches Gefühl, als die Aufseherin meinte: So Leute, in der Aufgabenstellung sind 6 Anhänge, die ihr bitte raustrennt :D


    Und nochmal zum Thema Sicherheit holen:
    Wie kann man es Prüflingen antun, dass bei einer Annuitätenrechnung ein Rest übrigbleibt? Ich dachte, sowas geht zum Schluss immer auf 0 auf? Ich hab gefühlt 4-5 mal nachgerechnet ob das sein kann, bin aber jedesmal auf die 0,75 € gekommen. Hab dann drunter geschrieben, dass das vermutlich von der in der Angabe stehenden Rundungsvorgabe kommt.


    Bei den ersten beiden Antworten habe ich die gleichen wie Nataliee. Bei dem Rest.. keine Ahnung mehr ;)


    Bei der dämlichen Distributionspolitik Aufgabe habe ich dummerweise gedacht, es geht hier um die Auslagerung des Logistikbereiches und dann was von Unterschieden zwischen eigener Vertreibslogistik und Logistik die ein externen Dienstleister für uns macht, geschrieben. Zwar passen die Vor und Nachteile dazu, aber wenn das erste schon nicht stimmt, kann das zweite ja auch nicht passen.


    Weiß jemand wie die Antwort auf die Frage mit der Frachtbeschädigung und Frachtverlust war?


    Ich glaub ich könnte mich jetzt stundenlang über diese Prüfung aufregen :D
    Wenn wenigstens irgendwas dabei gewesen wäre, bei dem man sich 100% sicher sein könnte, "ja ok das was ich geschrieben hab passt".
    Aaah ok, die Frage mit den Controllingaufgaben war so eine... aber die gab auch nicht die rettenden 50 Punkte auf einmal.


    Ouh mann... IHK, IHK ich hoffe so ich hab irgendwie bestanden, dass ich den Quatsch hinter mich bringen kann. Die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt hat mich gefühlt 20 Jahre altern lassen 8)

  • Nabend,


    ich fand den heutigen Tag entspannter als gestern da hier mehr meine Leidenschaft Zahlen Vertreten war :-).


    War auch relativ schnell durch den Zahlensalat durch. Beim Nettobedarf war ich mir nicht ganz sicher ob die Bestellmengen die ja in der zweiten und dritten Woche eintreffen (jeweils 125 kg) mit eingerechnet werden müssen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich die Zugänge in der Woche 2 und 3 richtiger Weiße mit hinzurechnen durfte.


    Dadurch ergab sich bei mir erst in Woche 5 und 6 ein positiver Nettobedarf.


    Ansonsten Amortisation 2,9 Jahre, Annuität 435617,22€, Durchschnittlicher Lagerbestand war bei mir glaub 600, Umschlag 5, Lagerdauer 72 Tage, Optimale Bestellmenge gerundet 18000 da 500kg Gebinde.


    Die Ergebnisse der Anlage mit den Normal und Ist Kosten fallen mir leider nicht mehr ein.


    Mit anlagen haben Sie diesmal nicht gespart :)


    Wann könnt Ihr mit euren Ergebnissen rechnen? Uns wurde heute gesagt bis zum 10. Juni und die mündliche Prüfung soll am 20. und 21 Juni sein.


    mfg


    Teonar


    Edit: Da ich gerade Frachtbeschädigung/Fehlmenge gelesen habe da bin ich über das HGB gegangen einmal §§425, 426 zwecks Haftung des Frachtführers bzw Absender oder Empfänger und bei der Frage wie es für den vorgegebenen Fall ist bin ich einmal über den §377 HGB Untersuchungs- und Rügepflicht in Verbindung mit §438 Abs.1 und 2 HGB da Anlieferung am 15. und Feststellung am 30. des selben Monates.

  • Ich habe das Disagio mit draufgerechnet da ich der Meinung war da in der Aufgabe stand 1,9 Mio Investitionssumme und Vollständige Finanzierung über Fremd das da das Disagio mit über den Kredit läuft.


    Disagio waren 5% der Summe kam 95000 bei mir raus.