WFW: Situationsaufgaben 26. / 27. APril 2017

  • Ohje....ich dachte es wurde nach Kennzahlen zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit gefragt ?(

    "...Methoden zur Messung der Kundenzufriedenheit"

  • Situationsaufgabe 2:


    War das gruselig heute. Eher wenig Klassiker, komische Fragestellungen. Hab mich gefühlt 5000 Mal verrechnet.


    Unternehmen:


    Wie gestern. Außerdem gab's noch zusätzliche Angaben zu den Jahresergebnissen (die man aber nicht brauchte, wenn ich mich recht entsinne).


    Aufgaben:


    - Amortisationszeit für eine Investition bestimmen und beurteilen. Statische gegen dynamische Verfahren in drei Merkmalen abgrenzen.


    - Tilgungsplan für Annuitätendarlehen mit Disagio erstellen. Erläutern, warum das Unternehmen kein endfälliges Darlehen gewählt hat.


    - Normal/Istkostenrechnung mit zwei Produkten. Tabelle ausfüllen und Umsatz- und Betriebsergebnis bestimmen.


    - Mit Lagerbestand, Eingängen und Sicherheitsbestand aus Bruttobedarfen die Nettobedarfe in Tabelle ausrechnen. Entwicklung interpretieren. Musste man hier den negativen Bedarf in Lagerbestand des Folgemonats umrechnen?


    - Konsignationslager erklären. Vorteile und Nachteile erläutern


    - In Tabelle Bestellmenge, Lagerbestand, Bestell-, Lager- und Gesamtkosten eintragen und optimale Variante auswählen. Stolperstein war, dass Häufigkeiten 1, 2, 3, 4 und 6 (ohne 5) genannt wurden. Dann optimale Menge mit Andler'scher Formel berechnen. Begründen, warum Andler'sche Formel nicht ganz realistisch.


    - Vertrieb soll 20% mehr Umsatz und 10% mehr sonstwas liefern. Maßnahmen erläutern, die der Vertriebsleiter dafür einsetzen kann.


    - Hauptbereiche der Distributionspolitik abgrenzen, Vor- und Nachteile des geplanten Outsourcings erläutern.


    - Drei situationsbezogene Vorteile der Prozesskostenrechnung aufzeigen


    Die letzte fällt mir nicht mehr ein.

  • Ich fands auch gruselig. Die ganzen schönen Klassiker haben gefehlt. Nicht mal eine Kapitalwertmethode, mehrstufiger DB, Frachtscheine oder ein/zwei Incoterms waren dabei. Hätte das nach gestern nicht erwartet dass es heute so anders lief. Jetzt nur hoffen dass gestern genug Punkte zusammengekommen sind und das gefühlte Disaster heute ausgleichen.