Wen als Wirtschaftsfachwirt ausbilden?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, nach dem Wirtschaftsfachwirt noch den AdA-Schein zu machen, da ja ein Teil der Prüfung erlassen wird. Die Frage ist, ob es sich für mich lohnt. Welche Berufe darf man als Geprüfter Wirtschaftsfachwirt ausbilden? Das BBiG scheint mir etwas schwammig. Ich habe zwar eine Menge Kenntnisse in den Bereichen IT und Sprachen, aber sonst keine Abschlüsse, und bin über die berufliche Praxis für den Wirtschaftsfachwirt zugelassen worden.

  • Vorabfragen:
    Selbststudium oder Kurs? Wieviel AdA im Kurs?
    Es gibt üblicherweise Vorbereitungskurse für Fachwirte bei den einzelnen IHKs.
    Qualität, Umfang und Preise sind wie immer schwankend. :D
    Ein Wirtschaftsfachwirt mit Kurs und einigermaßen AdA im Kurs braucht
    den Vorbereitungskurs nicht unbedingt. Andere Fachwirte vielleicht mehr. ;)


    So:
    Meinst du welchen Beruf du für die praktische Prüfung nehmen sollst?
    Da nimmst du am besten und einfachsten den, der deiner Berufspraxis nahekommt.



    Und was Wirtschaftsfachwirte generell ausbilden dürfen?
    Na grundsätzlich alles Kaufmännische. Wirklich Alles. :D



    Du sagst IT und Sprachen - hm als was arbeitest du quasi?
    Es könnte auch über rein kaufmännisch hinausgehen.


    Das machst du dann mit deiner jeweiligen IHK aus.
    Genauso wie wenn man andere Kaufleute ausbilden will als das was man
    einmal selbst gelernt hatte.



    Alles abhängig von der Ausbildung und/oder der Berufspraxis.
    Habe ich erst Bastian82 geschrieben.


    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Zitat


    Ein Wirtschaftsfachwirt mit Kurs und einigermaßen AdA im Kurs braucht
    den Vorbereitungskurs nicht unbedingt.


    Ich hab beides ohne Kurs geschafft, die praktische ADA auch.



    Die ist aber wenn man sich "komplizierteres Thema" antut und die berufliche Wirklichkeit weit weg vom "IHK Ausbildungs Kosmos" ist gar nichtmal sooo pillepalle.


    Die Handwerker/Facharbeiter die am selben Tag geprüft wurden, die wurden von ihren Prüfungssausschüssen reihenweise gegrillt und es waren viele wiederholer dabei.


    Wenn man danach wirklich ausbilden will, und ne klassische "Erstausbildung" biographisch bei einem nicht drin war, dann ist ein Vorbereitungskurs sicher nicht verkehrt.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17


  • Ich bin gerade dabei, den WFW en bloc in 5 Monaten zu machen. Hat bisher gut geklappt, wenn es auch sehr stressig war. Die mündliche steht noch aus. Im Kurs hatten wir einen etwas umfangreicheren Ausbildungsteil mit den Anforderungen an den Ausbilder, Rechte und Pflichten des Azubi, Voraussetzungen für die Prüfung und Lehrmethoden. Nichts praktisches. Ich habe zwar an den Uni als Tutor für Statistik gearbeitet und jahrelang Nachhilfe gegeben, aber das sind verschiedene Paar Schuhe.


    Falls ich mich dafür entscheide, würde ich ggf. wohl einen Kurzkurs machen, um mich sicherer zu fühlen.


    Zitat

    So:
    Meinst du welchen Beruf du für die praktische Prüfung nehmen sollst?
    Da nimmst du am besten und einfachsten den, der deiner Berufspraxis nahekommt.


    Nein, ich meinte, wen ich als fertiger Ausbilder ausbilden dürfte. Wäre der Kreis aufgrund meiner fehlenden Erstausbildung stark eingeschränkt, würde sich der Aufwand ja nicht lohnen.


    Zitat

    Und was Wirtschaftsfachwirte generell ausbilden dürfen?
    Na grundsätzlich alles Kaufmännische. Wirklich Alles. :D


    Das ist doch mal positiv!


    Zitat

    Du sagst IT und Sprachen - hm als was arbeitest du quasi?
    Es könnte auch über rein kaufmännisch hinausgehen.


    Webentwickler, Projektmanager, Übersetzer Deutsch <-> Englisch, Texter, Dozent.


    Zitat

    Das machst du dann mit deiner jeweiligen IHK aus.
    Genauso wie wenn man andere Kaufleute ausbilden will als das was man
    einmal selbst gelernt hatte.



    Alles abhängig von der Ausbildung und/oder der Berufspraxis.
    Habe ich erst Bastian82 geschrieben.


    Danke dir!

  • Und was Wirtschaftsfachwirte generell ausbilden dürfen?
    Na grundsätzlich alles Kaufmännische. Wirklich Alles.


    Wirklich ALLE? Ich bin Kaufmann im Einzelhandel habe vor 7 Jahren meinen ADA gemacht und mache dieses Jahr wenn es gut geht meinen WfW... und ich darf dann wirklich ALLE Kaufleute ausbilden egal welche Fachrichtung?

    angehender Wirtschaftsfachwirt (IHK)
    Ok erster Anlauf, ohne Erfolg.. jetzt einmal schütteln und zum zweiten!!!
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 06.2010
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2000

  • Was spricht dagegen?
    Eben mit der Einschränkung was die Firma überhaupt ausbildet. ;)
    Wenn bei dir nur Industriekaufleute ausgebildet werden, warum solltest du da nicht ausbilden dürfen?



    Gut, evtl. wird noch ein bischen Erfahrung verlangt werden damit man auch etwas beibringen kann, aber
    ansonsten gilt wie gesagt, alles kaufmännische.



    Gibt auch genug Firmen die mehrere kaufmännische und mehrere technische Berufe ausbilden.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Ich könnte zwar das Kaufmännische Wissen Lehren aber für das Fachwissen müßte ich als Kaufmann im Einzelhandel dann docheventuell an einem Spedikaufmann abgeben wenn z.B. Spedi Ausgebildet wird (sofern ich nicht die Berufserfahrung mitbringe) Wobei selbst das Kaumännische Wissen ist dort ein anderes

    angehender Wirtschaftsfachwirt (IHK)
    Ok erster Anlauf, ohne Erfolg.. jetzt einmal schütteln und zum zweiten!!!
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 06.2010
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2000

  • Um auszubilden brauchst Du die fachliche (und persönliche) Eignung.


    Fachliche Eignung = die beruflichen Fähigkeiten. Fertigkeiten und Kentnisse sowie die berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kentnisse.


    Für die beruflichen F,F+K benötigst Du


    eine gewisse Zeit an praktischer Berufserfahrung

    und


    eine abgeschlossene Berufsausbildung in dem Bereich in dem Du ausbilden willst


    oder

    einen sonstigen Hochschulabschluss in diesem Bereich oder einen Fachwirt-Abschluss.


    Für die berufs- und arbeitspädagogischen F,F+K benötigst Du


    einen entsprechenden Nachweis der bestandenen AEVO-Prüfung


    Selbst wenn Du keinen dieser Punkte erfüllst und "nur" eine relativ lange Zeit an praktischer Berufserfahrung in Deinem Betrieb gesammelt hast, kannst Du zusammen mit Deinem Betrieb einen Antrag auf die wiederrufliche Anerkennung der fachlichen Eignung bei der zuständigen Stelle (IHK, HK o. ä.) stellen.


    Demnach kannst Du in 10 Jahren auch Lokomotivführer ausbilden, sofern Du Dich in den kommenden Jahren in diesem Bereich bewegst.

    Geprüfter Betriebswirt IHK (09/2017 - 07/2019) - to do
    Ausbildereignung (05/2018) - :thumbup:
    Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK (07/2017) - :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DavoooooR ()

  • Kurzer Nachtrag


    Ich bin jetzt kein Experte in diesem Thema, meine jedoch, dass man an der Abschlussprüfung einer Ausbildung (als Ungelernter) teilnehmen kann/darf, sofern man mindestens das 1,5 fache der Ausbildungszeit praktisch in diesem Bereich gearbeitet hat. Demnach müsste Dir die zustände Stelle auch nach Ablauf dieser Zeit die wiederrufliche Anerkennung der fachlichen Eignung auf einen entsprechenden Antrag ausstellen (wird natürlich von Fall zu Fall individuell entschieden). Oder wie sehen das die anderen?

    Geprüfter Betriebswirt IHK (09/2017 - 07/2019) - to do
    Ausbildereignung (05/2018) - :thumbup:
    Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK (07/2017) - :thumbup: