Fachwirt Einkauf? Oder Technischer Fachwirt? Oder doch Wirtschaftsfachwirt?

  • Liebe Mitglieder,


    ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin nun 36 und arbeite zur Zeit als Sachbearbeiter im Einkauf. Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht, das Abi nachgeholt und studiert (dies jedoch, aus meiner heutigen Perspektive, leider fachfremd). Nach einem kurzen Trainee mit Zielfunktion Einkauf (Dienstleistungen) bin ich nun als Sachbearbeiter im Einkauf in einem Unternehmen mit ausgelagerter Produktion gelandet.


    Mir gefällt der Einkauf nun wirklich gut, wenn man von den stressigen Tagen absieht, die eben dazu gehören und möchte beim Einkauf bleiben und hierauf weiter aufbauen. Da ich nicht ewig Sachbearbeiter bleiben möchte und auf meinem Studium leider nicht aufbauen kann, habe ich mir eine Fortbildung zum Fachwirt Einkauf vorgenommen (von der IHK hier wird nur die Abschlussprüfung angeboten, die Vorbereitung läuft über die Grundig Akademie).


    Nun steht die wichtige Frage im Raum, ob der Fachwirt für Einkauf der richtige Weg ist. Dies deswegen, weil ich mich damit bereits festlege - man weiß nie wo es einen in 5 oder 10 Jahren hin verschlägt. Daher dachte ich mir dass eine allgemeinere Fortbildung, ich favorisiere neben dem Fachwirt für Einkauf besonders den Technischen Fachwirt IHK, bessere wäre, auch für den Einkauf. Diese dauert aber länger und kostet einiges mehr. Auch der Wirtschaftsfachwirt wäre hier eine Idee, hierüber weiß ich zurzeit aber noch zu wenig.


    Da ich mir das Abwägen und Prognostizieren richtig schwer fällt, meine Frage: Könnt ihr mir beim Sortieren meiner Gedanken etwas helfen? Steht jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Ich freue mich über jede Info.


    Vielen vielen Dank für das Lesen meiner ausführlichen Darstellung

  • Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht, das Abi nachgeholt und studiert (dies jedoch, aus meiner heutigen Perspektive, leider fachfremd).