Welcher Anbieter Wirtschaftsfachwirt in Köln und Umgebung?

  • Hi


    nach langem hin und her überlegen, möchte ich mit dem Wirtschaftsfachwirt anfangen. Ich bin mir nur mit dem Anbieter nicht so sicher. Zur Auswahl stehen IBEKA, Endriss, Carriere & More, Sommerhoff, Trineos, zwei Online Anbieter http://www.pruefungspaten.de/kursinfo.php?id=24
    und http://www.quickacademy.de/



    Bei Endriss könnte ich evt noch in den Kurs, der am Samstag anfängt, aber ich würde ungern aus Mangeln an anderen Kursen, die gerade anfangen das erste Angebot nehmen. Dazu stört mich die Unterrichtszeit, die bis 17:30 Uhr geht, während andere bis ca. 15:30 Unterricht haben.



    Oder kennt ihr vielleicht noch andere Anbieter? Ich habe mir einige auf der Seite der IHK Köln angesehen, aber wenn ich mir deren Bewertungen ansehe, wunder ich mich wieviele schlechte Bildungsanbieter es gibt.



    Alternativ hatte ich überlegt alles im Selbststudium anzugehen, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffen werde. Daher war mein Plan mir einen Anbieter zu suchen und Probekurse zu machen und wenn das mit dem Selbststudium nicht geklappt hat (Motivation), dann habe ich die Zeit wenigstens genutzt, um mir von allen rundum ein Bild zu machen.



    Wie sind eure Erfahrung in den oben genannten?



    Gruß


    Jersey

  • Hi


    ich habe doch gar nicht geschrieben, dass Sommerhoff sehr gut sein soll. Ich habe es lediglich noch auf der Liste, weil ich jetzt immer so 50/50 Bewertungen gelesen habe im Vergleich zu IFM. Die IHK hat einige Anbieter auf der Seite, aber irgendwie scheint die Hälfte dort sehr schlechte Bewertungen zu haben. zB. BAW, . Mit Carriere & More bin ich mir auch nicht sicher. Hier waren einige gute Bewertungen, nur waren viele von Leuten mit gerade mal 1 Beitrag. Von einigen anderen Anbietern steht leider gar nichts im Internet. Nach was für Kriterien würdest du denn zB. entscheiden?


    Gruß
    Jersey

  • Ich habe meine eigene Meinungen zu den sogenannten "Schnellanbietern". Warum ? Weil ich denke, dass bei diesen Anbietern nur und ausschließlich an den Dozenten und damit an den Teilnehmern gespart wird. Es ist ist bleibt meine Meinung, dass ich die halbe Dozentenzeit nicht zum Preis eines Vollzeitkurses bezahlen würde...


    Bei diesen Anbietern wirst du so oder so dazu gezwungen sein, einen nicht ganz unerheblichen Teil des Stoffes im Selbststudium zu erlernen; einmal abgesehen davon das Meister-Bafög und damit eine entsprechende Förderung von der Stundenzahl abhängen, was auch nicht von jedem der angegebenen Anbieter erreicht wird.


    Das Paradoxe in einem solchen Fall ist, dass du für den "Schnellkurse" fast das gleiche bezahlst, während du bei einem Kurs mit "normalen" Lernaufwand dann mehr als die Hälfte der Gebühren als staatliche Förderung geschenkt bekommst.


    Zu absolut jedem dieser Anbieter wirst du mindestens in einem einschlägigem Forum "Empfehlungen" finden, wobei du weder beurteilen kannst, wer diese Empfehlungen in die Welt gesetzt hat noch was hinter den anonymen Nicknames steht... daher dann auch meist nur ein Beitrag nach dem Motto : Anbieter XY ist total toll; hier bestehen alle und das noch völlig ohne Anstrengungen.... da ist die Wahrscheinlichkeit nicht all zu gering, dass einige dieser Anbieter die Werbetrommel rühren. Bei einigen dieser Empfehlungen, welche in toto positiv sind, werden trotzdem alle relevanten Daten des Bewerters anonymisiert ...


    Ich würde mir zwei bis 3 Anbieter suchen, mich entsprechend beraten lassen und nachfragen, ob ich mich einmal in den Kurs setzen darf... Ich denke, da wird kein seriöser Anbieter was gegen haben. Letztendlich würde ich mich immer, bevor ich unterschreibe, über Kündigungsmöglichkeiten informieren, denn wenn man merkt, dass der Kurs nichts zu ist, sollte man immer noch die Notbremse ziehen können.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    Einmal editiert, zuletzt von garfield1975 ()

  • Genau: eine Vorbereitung auf Präsentation und Fachgespräch findet bei vielen Anbietern nicht statt - obwohl das genau so viel zählt wie die beiden 4-stündigen Klausuren zusammen! Und wenn Du dann noch als Kriterium dazu nimmst, ob es Unterstützung gibt, falls Du in eine mdl. Ergänzungsprüfung musst, bleiben leider nicht mehr viele Anbieter übrig...

  • An die Kündigungszeiten hatte ich vorher gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Bei Endriss sehe ich, dass man aus dem Kurs gar nicht mehr rauskommt ohne den vollen Preis zu bezahlen. Das wäre natürlich ärgerlich. Dann geht der Kurs noch von 8:30-17:30 Uhr. Das finde ich ganz schön lang.


    Die Schnellanbieter werde ich aufgrund der nicht vorhandenen Förderung denke ich auch ausschließen. Wenn man schon Geld vom Staat bekommt, sollte ich das ausnutzen.


    Stehe nun zwischen Ibeka und Teutloff. Bei Teutloff steht, dass Teutloff ein Abkommen mit der FOM hätte, womit der Wirtschaftsfachwirt 2 Semester angerechnet wird. Normalerweise wird das eher beim Betriebswirt gemacht. Bei der FOM lese ich jedoch, dass dieses Abkommen für Fordmitarbeiter gilt, die bei der Teutloff den Wirtschaftsfachwirt machen. Werde da mal bei der FOM fragen, ob das auch für Leute gilt, die nicht von Ford kommen, falls ich danach noch ein Studium dranhängen möchte, wäre das nicht schlecht.