mit welchen Büchern oder Scripten zum WFW?

  • Ich bin noch was unsicher welche Bücher oder Scripte ich mir kaufen soll. Die alten IHK Prüfungen und den Rahmenplan habe ich bereits. Ich möchte mir nicht zuviel Material kaufen, da ich nicht sicher bin, ob mir das Selbststudium liegt. Daher wäre 1 maximal 2 Bücher oder Scripte erstmal ausreichend. Es sollte leicht verständlich sein und nicht zu umfangreich.


    Auf das Buch vom Kiehl Verlag wollte ich verzichten, da hier schon einige meinten, dass es nicht so gut sein soll. Bei den Scripten von IHK habe ich das Gleiche gelesen. Wie sieht es mit den Scripten vom Stöhr Verlag aus oder den Cornelsen Büchern? Reichen diese aus für alle Themen oder haben diese auch Schwachstellen?

  • @Jersey81


    Als jemand der mit den Kiehl viel gearbeitet hat, würde ich die Cornelson empfehlen.


    Die Skripten von Holger Stöhr sind auch sehr gut ausgearbeitet.


    Zitat

    Reichen diese aus für alle Themen


    "Prüfungswissen kompakt" von Reinhard Fresow ist im Selbststudium noch hilfreich weil es den "wirklich" Prüfungsrelevanten Stoff auflistet.


    Ich denke mit der Kombination Stöhr/Cornelsen als "Lehrwerke" kann im Grunde nicht viel schiefgehen.



    Es sei denn du möchtest irgendwo weiter ins Detail gehen als für die Prüfung notwendig ist, oder du musst dir nochmal "Grundlagenwissen" aneignen und wiederholen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich habe nicht alle Skripten von Holger gesehen, und er hat mittlerweile neue gemacht.


    An der Oberfläche würd ich nicht sagen, Holger Listet den Stoff nicht einfach auf sondern arbeitet dazu in der Regel detailiertere Erklärungen für die Prüfungsrelevanten Punkte aus.


    Würde ich nochmal anfangen müssten würd ich die aber wohl alle kaufen. :P


    Persönlich habe ich mehr mit "dickeren" Wälzern und Ergänzungswerken gearbeitet.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo Jersey81


    Grundsätzlich ist in den IHK-Skripten die Lösung für die Prüfungsfragen enthalten, allerdings sind diese didaktisch aus meiner Sicht nicht besonders motivierend aufgebaut. Gemeinsam mit den alten Prüfungsaufgaben (insbesondere den entsprechenden Lösungen) deckt es aus meiner Sicht das Wesentliche ab. Rechnungswesen habe ich alle alten Prüfungen seit 2008 durchgerechnet themenspezifisch durchgerechnet und damit kein Problem in der Prüfung gehabt. Für Recht finde ich es wichtig, den Gutachtenstil zu üben. DIeser ist jedoch nicht mittels IHK-TB zu lernen (Sekundärliteratur notwendig).
    Lg Klaus