Thema mündliche Prüfung

  • Hallo Zusammen,


    bei mir stehen im Oktober nun auch die ersten Prüfungen an und ich mache mir so langsam Gedanken über mein Thema für die mündliche Prüfung.
    Ich habe 2 Ideen bin mir aber überhaupt nicht sicher ob ich damit den richtigen Weg einschlage...


    1. Thema: Ich arbeite bei einem Kostenträger und Aufgrund des hohen Versicherungszuwachses durch Flüchtlingen/ Asylbewerbern kommt es mitunter zu Sprach-/ Verständigungsproblemen, sodass teilweise keine 100% Beratung sichergestellt werden kann.

  • ...ups abgeschickt und ich war noch garnicht mit schreiben fertig.


    Idee hierzu ist das einstellen einer internen Plattform (Intranet) von Mitarbeitern mit verschiedenen Fremdsprachenkenntnissen, sodass diese punktuell bei den Beratungen hinzugezogen werden und unterstützen können -> sozusagen neue Schnittstellen schaffen.
    Das könnte meiner Meinung vielleicht in Personal und QM passen oder?


    2. Thema: Die Arbeit im Hilfsmittelbereich eines Kostenträgers umfasst i. d. R. auch Kontakt unserer Außendienstmitarbeiter mit erkrankten Menschen aber auch zunehmend mit Flüchtlingen/ Asylbewerbern. Um sowohl Mitarbeiter als auch Versicherte "zu schützen" wäre eine neue "Gefährdungsbeurteilung" für den Außendienst erforderlich (eigener Impfstatus, Schutzausstattung, etc.). Das könnte doch in die Bereiche Personal und die neue Gefährdungsbeurteilung in das Thema Projekte passen oder ?(


    Es wäre schön wenn ihr mir hierzu vielleicht eure Meinung bzw. ein paar Tipps geben könnt, ob ich überhaupt mit den Themen auf dem richtigen Weg bin.


    Viele Grüße
    Christin