mündliche Prüfung Vorbereitung

  • Hallo TK


    Danke. Du hast sicher Recht. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung. Das anschließende Fachgespräch wird nict unbedingt in Bezug zur Präsentation geführt. Da meine schriftlichen Ergebnisse recht gut waren (teilweise 98 Punkte) sind die Erwartungen der Prüfer andere als wenn die schriftlichen Leistungen gerade so ausgereicht hätten. Da Personal mein absolutes "Nicht"-Lieblingsfach ist und ich auch nicht unbedingt einen Zugang zu den Themen finde, lasse ich mich überraschen.


    Wichtig ist für mich das Bestehen, um im November mein eigentliches Ziel "Betriebswirt" angehen zu können.


    Lg Klaus

  • soooo.....ladies + gentlemen.....es ist vollbracht....fühlt sich noch irgendwie unwirklich an :)


    Danke an Herrn Fresow + seine supermega Workshops, die ich nur weiter empfehlen kann !!! :*


    Thema: Mitarbeitermotivation, Fluktuation, usw. - hätte man mehr rausholen können, aber bestanden = bestanden :thumbup:


    Und nu geht's an die Uni :thumbup: wünsche allen weiterhin viel Erfolg +
    Merke: Aufgeben ist niemals eine Option :saint:

  • Glückwunsch zum bestehen an euch alle. In welche Richtung geht´s den an der Uni?


    Überlege mir imo auch ein Studium zu beginnen.


    Mfg


    Teonar

  • Im Nachhinein fand ich die mündliche Prüfung überhaupt nicht wild. Ich habe mich im Vorfeld total verrückt gemacht, hab aber 82 Punkte bekommen und bin damit Gott sei Dank durch!


    Gratulation an alle, die Bestanden haben und viel Erfolg an alle, die noch nicht ganz fertig sind!

  • Hii,
    Also ich bräuchte da schon ein paar übungsaufgaben, ich weis zwar was ein Moderator macht und was ne moderation ist und auch was ein projekt ist, aber in welchem zusammenhang könnten zb da für fragen kommen?? Über übungsaufgaben würde ich mich freuen mit Lösungsansatz


    Lg

  • Hallo Aslankizi
    Da hast Du doch schon Deine Fragen selbst aufgeworfen. Welche Aufgaben hat ein Moderator in einem Projekt? Wie kann er "schweigende" Mitarbeiter einbinden? Wie geht er mit "Verweigerern" um? Welche Methoden kann der Moderator wann einsetzen? Wie läuft die Moderation eine Projektmeetings ab? Welche Phasen der Moderation kennen Sie? usw.

  • Hallo, ich hatte heute in köln meine Präsentation mit Fachgespräch.. ich hatte 2 Alternativen mit je a, b,c,d.. das erste war irgendetwas mit benchmarking und irgendwelchen fachbegriffen mit global resource oder so, hab garnicht viel zeit verloren und zur seite.. ich habe mir ausbildung ausgesucht, ein herr mahler soll innerhalb 3 wochen einen azubi einstellen als kauffrau für büromanagement.. azubi sollte gute englische kenntnissse , gute umgangformen besitzen..
    A) wie gehen sie bei der einstellungsverfahren durch ?quasi bewerberauswahl zeugnis vorstellungsgesprach und und und..um eine auswahl treffen zu können
    B) was ist das besondere am berufsausbildungsvertrag
    C) welche pflichten hat der ausbildende/ und ausbilder gegenüber dem auszubildenden ?


    Fachgespräch


    Noch fragen zum jugendarbeitsschutzgesetz,BBIG ,probezeit , kündigungsfristen in der ausbildung, stufenmethode in der ausbildung erklären,dann musste ich noch die leittextmethode und die 4- stufen methode erklären plus verbundausbildung falls der azubi zb nicht einen bereich im eigenen UN erlernen kann..


    Gott sei dank habe ich bestanden..


    Hatte 4 männer als prüfer, sehr kritische prüfer, aber versuchen dir schon auf die sprünge irgendwiiieee zu helfen..


    Viel glück die es noch vor sich haben


    Lg