Wissenslücken bei den "Fachworten"

  • Hallo liebes Forum,


    wie der ein oder andere von euch vielleicht schon gelesen hat muss ich den Wirtschaftsfachwirt leider per Fernlehrgang machen. (Sprich aus den Übungsheften lernen).
    Die Übungshefte sind an sich ok, nur einige Definitionen sind von dem Wortlaut nicht ersichtlich geschweige denn einleuchtend.


    So wird beispielsweise der Unterschied zwischen Unternehmen und Betrieb erläutert. Soweit ganz einfach, dann kommen Fragen zum "Betriebsaufbau", vom reinen Wortlaut her könnte man ja jetzt an den Betrieb denken, stattdessen wird aber nach Unternehmerischer Struktur gefragt. Ich suche daher ein Buch, welches die Begriffe in einfachen Worten erklärt, quasi wie ein Wörterbuch für Einsteiger :P



    Habt ihr Empfehlungen?

  • Ich suche daher ein Buch, welches die Begriffe in einfachen Worten erklärt, quasi wie ein Wörterbuch für Einsteiger :P

    Weil es mir selber auf die Nerven ging, immer wieder nachschauen zu müssen, in welchem der neun Fächer / Handlungsbereiche bestimmte Themen vorkommen (v.a. aus dem Bereich Org / Management / Personal) hab ich alle Fachbegriffe aus allen neun Fächern in einem Lexikon (also alphabetisch geordnet und mit Querverweisen) untergebracht:
    bei amazon [Anzeige]
    Das könnte in etwa das sein, was Du suchst. Beschreibung findest Du hier