Zuständigkeit der IHKen / Gesetzgebung?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne mal wissen, auf welcher Grundlage die Zuständigkeiten der IHKen gehören?
    Es gibt das Kammergesetz welches vom Bund / Land vorgegeben wird, aber wieso, kann ich als mündiger Bürger / Prüfling nicht
    selbst entscheiden, wo ich meine Prüfung/en ablegen möchte?


    Danke
    Michael

  • ... wieso, kann ich als mündiger Bürger / Prüfling nicht


    selbst entscheiden, wo ich meine Prüfung/en ablegen möchte?

    Weil die Regelung von Zuständigkeiten auch nach Verwaltungseinheiten erfolgt bzw. erfolgen muss. Du kannst Dir ja auch nicht Dein Finanzamt aussuchen; und Dein Arbeitgeber kann sich auch nicht die IHK oder HWK aussuchen, bei der er Mitglied sein will...


    Stell Dir mal vor, es würde sich rumsprechen, dass die Prüfungen nur mal als Beispiel bei der IHK Magdeburg besonders lustig sind - und alle melden sich dort zur Prüfung an. Oder Klausuren im Oktober wollen warum auch immer dann alle in München schreiben :D

  • Weil die Regelung von Zuständigkeiten auch nach Verwaltungseinheiten erfolgt bzw. erfolgen muss. Du kannst Dir ja auch nicht Dein Finanzamt aussuchen; und Dein Arbeitgeber kann sich auch nicht die IHK oder HWK aussuchen, bei der er Mitglied sein will...
    Stell Dir mal vor, es würde sich rumsprechen, dass die Prüfungen nur mal als Beispiel bei der IHK Magdeburg besonders lustig sind - und alle melden sich dort zur Prüfung an. Oder Klausuren im Oktober wollen warum auch immer dann alle in München schreiben :D

    Hallo,


    das nenn ich mal freien Wettbewerb ;) Und das mein AG das nicht selber entscheiden kann sondern gezwungen wird ist doch auch ne Art Diskrimierung ;)


    Naja wie auch immer...


    Danke
    Michael

  • Nö - es werden ja ALLE gezwungen, also ist es auch keine Diskriminierung ^^
    Und Du hast ja die Freiheit, in einen anderen Kammerbezirk umzuziehen; oder Du wanderst einfach aus - dann gibt es allerdings diese ganze Weiterbildung nicht... Naja, genauer: NOCH nicht! Unsere ruhmreichen Bildungspolitiker stellen zwar das verkorkste System dessen, was mal "akademische Bildung" war, in den Mittelpunkt - aber andere Länder beneiden uns und importieren jetzt zT unser Duales System :thumbup: