Frage Projektarbeit

  • Welche Vorgaben gibt es denn hinsichtlich der Projektarbeit beim TBW?


    Muss das ein Thema sein, das im Betrieb vorkommt, etc. oder ist es ebenso
    zulässig sich ein fiktives Thema auszudenken, das die Anforderungen
    erfüllt?


    Ich arbeite als Systemadministrator und bin da themenbedingt glaube ich im Betrieb leider sehr limitiert.

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Hallo shafner,


    die Verordnung bleibt da recht vage.


    "[...]einer praxisorientierten Projektarbeit mit sowohl technischem als auch kaufmännischem Hintergrund[...]"
    "Im Prüfungsteil "Fachübergreifender technikbezogener Prüfungsteil" soll die Fähigkeit nachgewiesen werden,komplexe, praxisorientierte Problemstellungen an der Schnittstelle der technischen und kaufmännischenFunktionsbereiche im Betrieb erfassen, darstellen, beurteilen und lösen zu können."


    Das kann man auch auf die PA beziehen:
    "Ausgehend von der Projektarbeit gemäß Absatz 2 soll in einem projektarbeitsbezogenen Fachgesprächeinschließlich einer Präsentation die Fähigkeit nachgewiesen werden, Berufswissen in betriebstypischen Situationen anzuwenden und sachgerechte Lösungen im Sinne der Unternehmenspolitik zu erarbeiten."


    Letztendlich setzt jeder Prüfungsausschuss die Grenzen.



    "Muss das ein Thema sein, das im Betrieb vorkommt, etc. oder ist es ebenso
    zulässig sich ein fiktives Thema auszudenken, das die Anforderungen
    erfüllt?"


    Es gibt TN, die den TBW im Vollzeitmodell machen. Die haben meist gar keinen Betrieb, in dem sie ein Projekt durchführen können. Selbst wenn man in einem Betrieb arbeitet, wäre es eher Zufall, wenn genau in dem schmalen Zeitraum, in dem die PA geschrieben wird, ein adäquates Projekt abläuft.


    Daher ist erfinden legitim. Muss halt alles Hand und Fuß haben, insbesondere sollten die Annahmen konsistent sein. Ungeeignet sind private Projekte (neue Heizung) und Mini-"Projekte" wie die Umrüstung eines Pkw auf einen neuen Antrieb. Erfundene Existenzgründungen räumen meiner Erfahrung nach auch regelmäßig zwischen 30 und 40 P ab. :(



    "Ich arbeite als Systemadministrator und bin da themenbedingt glaube ich im Betrieb leider sehr limitiert."


    Es gibt doch den spannenden Handelsbereich "Informations- und Kommunikationstechniken". Da wird sich doch was finden lassen. Das bindet man in die Organisation ein, schlägt sich mit unwilligen Mitarbeiten rum und erläutert denen, die das Geld geben sollen, was es kostet und was es bringt.


    Zuletzt: Der Prüfungsausschuss lässt Dich ja nicht ins Verderben rennen. Dafür gibt es ja den Antrag, den der Ausschuss ablehnen bzw. modifizieren kann.


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Hallo Tim,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Klar einen Unternehmensbezug kann man ja einfach herstellen und aus der IT würde mir spontan folgendes Thema einfallen.


    Anschaffung von neuen Mulitunfktionsdruckern mit Nutzwertrechnung hinsichtlich verschiedener Modelle und Hersteller und dann letztlich eine Gewinnvergleichsrechnung / Amortisationsrechnung, etc. ob diese letztlich mit Wartung / Service extern geleast werden sollten oder doch lieber vom Unternehmen und hauseigener IT betreut werden sollen.


    Was haltet ihr davon?

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018