Frage Projektarbeit

  • Welche Vorgaben gibt es denn hinsichtlich der Projektarbeit beim TBW?


    Muss das ein Thema sein, das im Betrieb vorkommt, etc. oder ist es ebenso
    zulässig sich ein fiktives Thema auszudenken, das die Anforderungen
    erfüllt?


    Ich arbeite als Systemadministrator und bin da themenbedingt glaube ich im Betrieb leider sehr limitiert.

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Hallo shafner,


    die Verordnung bleibt da recht vage.


    "[...]einer praxisorientierten Projektarbeit mit sowohl technischem als auch kaufmännischem Hintergrund[...]"
    "Im Prüfungsteil "Fachübergreifender technikbezogener Prüfungsteil" soll die Fähigkeit nachgewiesen werden,komplexe, praxisorientierte Problemstellungen an der Schnittstelle der technischen und kaufmännischenFunktionsbereiche im Betrieb erfassen, darstellen, beurteilen und lösen zu können."


    Das kann man auch auf die PA beziehen:
    "Ausgehend von der Projektarbeit gemäß Absatz 2 soll in einem projektarbeitsbezogenen Fachgesprächeinschließlich einer Präsentation die Fähigkeit nachgewiesen werden, Berufswissen in betriebstypischen Situationen anzuwenden und sachgerechte Lösungen im Sinne der Unternehmenspolitik zu erarbeiten."


    Letztendlich setzt jeder Prüfungsausschuss die Grenzen.



    "Muss das ein Thema sein, das im Betrieb vorkommt, etc. oder ist es ebenso
    zulässig sich ein fiktives Thema auszudenken, das die Anforderungen
    erfüllt?"


    Es gibt TN, die den TBW im Vollzeitmodell machen. Die haben meist gar keinen Betrieb, in dem sie ein Projekt durchführen können. Selbst wenn man in einem Betrieb arbeitet, wäre es eher Zufall, wenn genau in dem schmalen Zeitraum, in dem die PA geschrieben wird, ein adäquates Projekt abläuft.