Betriebswirt Prüfungen 19.6./20.6. ; 26.6./27.6.2017

  • Hallo Moon-Light,


    Ich fand die Prüfung eigentlich schon machbar, aber ich war total übermüdet, nicht richtig konzentriert und habe mich auf deutsch gesagt zu blöd angestellt. :( Was kam dran ... EFQM Modell in ein Qualitätsmanagementsystem integrieren bzw. die Vorteile daraus, 3 Merkmale auf 2 spartenspezifische Beispiele für das KANO Modell O_o, Unternehmens Philosophie/-kultur (Leitsätze erstellen und mögliche Widerstände von den Mitarbeiter), man sollte 4 Fragen an die UN-Leitung bzgl. Ethik stellen, Bewerberekruiting aus dem internationalen Bewerbermarkt/Voraussetzungen u. Vorteile, Mitspracherechte/Informations und Beratungsrechte/funktion vom Betriebsrat zu 4 Themen, ich glaub 7 Phasen für Integration eine Umweltmanagementsystem und Thema Projekt, da musste man je 3 Aufgaben für 4 Projektphasen: Abschluss/Realisierung/Initieriung und Planung zuordnen.


    Mal schauen was morgen dran kommt :)


    Viele Grüße

    Fachhochschulreife (2002)
    Informatikkaufmann (2006)
    Industriefachwirt IHK (2016)
    Kaufmännischer Betriebswirt IHK (2018)

  • War auch heute nicht einfach, aber die 50 Punkte könnten drinnen sein :D


    Themen bei der 1. Situationsaufgabe:


    - Formulierung Unternehmensphilosophie
    - Unternehmensethik (Fragenkatalog erstellen)
    - Kano-Modell
    - Qualitätsmethoden vorschlagen
    - EFQM Vorteile
    - Umweltmanagementsystem vorschlagen
    - Umweltmanagementsystem einführen in 7-Schritten
    - Projektmanagementphasen beschreiben (Initiierung, Planung, Durchführung, Abschluss)
    - Was muss man zu beachten hat, wenn man Personal aus dem int. Bewerbungsmarkt beschafft
    - Fragen zum Betriebsrat (Beteiligungsrecht bei Neueinstellung usw.)


    Ich tippe mal, das morgen Fragen zur Strategie/Strategiefindung kommen. In welcher Form auch immer. Die BSC wurde bisher auch in fast jeder Prüfung abgefragt, in der diesjährigen allerdings noch nicht. M.M.n. auch ein heißer Kandidat für eine Prüfungsfrage. Ansonsten Fragen in Richtung OE / Kommunikation könnte ich mir auch noch vorstellen für morgen.

  • Hallo zusammen,
    wie fandet ihr die Situationsaufgabe 2?
    Bei uns fanden sie alle gut, außer mir O_o Ich weiß auch nicht was los war ...tat mich einfach schwer.
    Die Eine Frage ich glaube Nr. 6 wo es hieß, dass über 30% der Expants Rückkehrer das Unternehmen verlassen und man da 4 Maßnahmen, um das zu verhindern schreiben musste (8 Pkt) habe ich falsch verstanden. Anfangs habe ich so Dinge geschrieben wie sicherere schrift vereinbarte Gehaltserhöhung nach Rückkehr oder ein Posten als Teamleiter etc. und dann habe ich alles durchgestrichen und Maßnahmen für die Reintegration geschrieben sowas wie einen Coach, Kontakt zur Familie, Schulung etc. Die anderen meinten das hätten sie bei der Nr. 5 als es hieß was muss der Arbeitgeber beachten, wenn er seine Fachkräfte als Expants ins Ausland versendet.


    Was habt ihr da geschrieben?


    Ich persönlich muss sagen und auch zugeben, dass beide Prüfungen machbar waren. Gestern war für mich mein großes Problem, dass ich total übermüdet war, konnte von Sonntag auf Montag nicht schlafen und war mehr mit Gähnen als mit den Aufgaben beschäftigt, da haben einfach einige Prozent gefehlt :(


    Heute hat sich das wie ein roter Faden durchgezogen ... ich hatte schon große Probleme bei der ersten Aufgabe, auch bei der 4 Schritte Umstellung von Funktional Orga zu Matrix Orga die Vorgehensweise... ich habe es einfach nicht verstanden bis hin zu den beiden Aufgaben wie oben beschrieben (Aufgabe 5 und 6). Ich tat mich ebenfalls bei der Aufgabe, ob man die Software selber programmieren soll oder Kaufen sollte mit der Bewertung und eine jeweilige Auswirkung. Erst dachte ich man muss eine Nutzwert Analyse machen, das habe ich auch mit Gewichtungen versucht aber irgendwie kam ich da nicht weiter und dann habe ich die 4 Kritik Punkte einfach erläutert und das mit den Auswirkungen kaum erfüllt. Konnte das nicht richtig anwenden :( Ja und dann die letzte Aufgabe, die 20 Pkt gab. Aufgabe a) die 5 Teilabschnitte vom Projektmanagement aus der Sicht vom Projektleiter und diese sollte man erläutern und dann für jedes ein Instrument vorschlagen auch hier total versagt :(



    Die Prüfungen waren machbar, gestern war ich zu übermüdet und unkonzentriert und heute habe ich einfach mein Wissen gerade z.B. für die letzte Aufgabe nicht richtig abrufen können.


    Ich werde im November wiederholen und sobald die Ergebnisse da sind mit dem Lernen beginnen, denn Aufgeben werde ich auf keinen Fall ich werde diesen Betriebswirt schaffen!!! :)
    Ich habe für dieses Jahr auch kein Urlaub mehr, d.h. das Lernen wird Abends nach der Arbeit und an den WE's viele Stunden stattfinden.


    Ich weiß man soll erst mal abwarten, aber ich habe gestern mal optimistisch hochgerechnet, für was ich höchste Punktzahl (aus meiner Sicht) erhalten könnte und kam auf 41 Pkt. Sogar wenn (warum auch immer)4-5-6 Pkt mehr dazu kämen würde es leider nicht reichen und heute sieht es laut Hochrechnung noch schlechter aus :(


    Nun ja jammern bringt nichts, ich gebe auch nicht der IHK die Schuld oder den Fragestellungen, wie gesagt die Prüfungen waren fair und machbar, lag ganz allein an mir.


    Ich werde es im November besser machen.



    Wie ist es bei euch gelaufen?


    Viele Grüße

    Fachhochschulreife (2002)
    Informatikkaufmann (2006)
    Industriefachwirt IHK (2016)
    Kaufmännischer Betriebswirt IHK (2018)

  • Hallo Rob1982,


    warte doch erst einmal ab. Ich dachte bei Bilanzpolitik auch, dass ich das total versemmelt habe und dann hatte ich über 70 Punkte (frag mich, wie die da so viele Punkte finden konnten :D).


    Von daher.. erst mal abwarten und Tee trinken :) vielleicht ist es besser als gedacht.


    Ich drück dir die Daumen!


    LG Lise

  • So leute, heute kamen die Ergebnisse. Mit schwitzige Hände hab ich den Brief geöffnet und traute meinen Augen nicht:


    Marketing 2
    BSU 2
    Finanzierung 2
    EUWB 3
    Recht 4
    Situationsbezogene jeweils 3


    Bei Finanzierung fehlen mir eigentlich fast 20 Punkte, keine Ahnung wie da eine 2 schaffen konnte. In Recht war ich leider etwas enttäuscht, da hatte ich mir mehr erhofft. Auf alle Fälle ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen und drück alle anderen die ihre Ergebnisse noch nicht in den Händen halten können die Daumen und viel Glück für die mündliche!