mündliche Prüfung nicht geschafft

  • Hallo,


    leider habe ich meine mündliche Prüfung FW Gesundheit und Sozialwesen nicht geschafft.
    Als Thema hatte ich den Erhöhten Krankheitsstand in einer stat. Altenpflegeeinrichtung.
    Mein Aufbau war zunächst allg. Details (Personalstruktur/Anzahl Mitarbeiter Pflegefachkräfte und Hilfskräfte, Bettenanzahl etc.),
    danach habe ich das eigentliche Problem den erhöhten Krankheitsstand in Form eines Diagrammes (wie dieser in den letzten
    Jahren gestiegen ist) dargestellt. Da ich als zweites Thema Projekte genommen habe, ist somit klar das ich das ganze Problem
    anhand eines Projektes lösen wollte. Habe eine klare Zielsetzung genannt (u.a. auch die Budgetvorgabe für das Projekt) , und die weiteren Schritte erklärt Vorprojektphase, Planungsphase (MA Gespräche,Meilensteinfestlegung etc.)
    Durchfürhungsphase (Kooperation und Schnittstellenbildung also Lösungsmöglichkeiten für o.g. Problem genannt) und dann die Kontrolle erklärt (Zielüberprüfung, Budgeteinhaltung, MA Zufriedenheit usw.)


    Dann kam das Fachgespräch, mir wurden viele Fragen gestellt auf die ich immer gut antworten konnte. Bis auf das Problem Kostenplan und Refinanzierung. D.h. bei mir fehlte die betriebswirtschaftliche Betrachtung. Ich bin nun total am Ende und weiß einfach nicht weiter. Ich würde ja gern das Thema so belassen und einfach an diesem Fehler arbeiten, aber so richtig weiß ich nicht wo ich Zahlen für den Kostenplan herbekommen soll. Bzw. was die genau sehen wollen. Ich kann mir ja denken das die Wissen wollen wie viel Verlust das krank sein bringt. Aber seien wir mal ehrlich, wenn z.b. MA ausfallen, dann ist es ja nicht so das der Chef unbedingt einen Verlust macht, da ja die anderen MA dann das alles übernehmen. Es ist ja nicht so das dann wie in einem Büro Dinge liegen bleiben und das dann Verluste einbringt. In der Pflege machen dann andere MA deren Aufgabe mit. Man kümmert sich ja trotzdem um alle Patienten (vielleicht nicht so intensiv wie es sein soll, aber gemacht wird die Arbeit ja trotzdem). Es kam noch ein weiterer Fehler hinzu den ich bisschen außer acht gelassen habe, Führungsansatz und Perspektive. Aber das bekomme ich schon hin. Ich finde einfach nur das 10min viel zu wenig Zeit sind. Wie soll man das alles unter einen Hut bekommen.


    Meine Präsentationszeit betrug 12min und nun soll ich auch noch mehr mit einbauen. Wie soll ich das schaffen? Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Ideen.

  • ja es gab ein festes Ziel, hab ich nur oben nicht mit erwähnt. Hab ja eine Krankheitsstatistik gehabt und das Ziel war halt die KT auf max. 10Tage im Jahr zu reduzieren. Projektmerkmale habe ich auch mit berücksichtig und Lösungen waren natürlich auch dabei (z.b Kooperation mit Physiotherapeuten/ anbieten von Massagen, Ausweitung von Hygieneweiterbildungen (Hilfskräfte müssen immer wieder geschult werden) uvm)

  • Typischerweise hätte das Thema: Senkung des Krankenstandes in einer stationären Altenpflegeeinrichtung" heißen sollen. Damit wird der Projektcharakter hervor. Nun haben einige Kammern so ihre Eigenarten, bspw. hinsichtlich des Lösungsweges, der Zitatenennung etc. Aber an sich fällt man nicht durch, weil die Präsi schlecht gelaufen ist, da diese ja nur ein Drittel zum Ergebnis beiträgt.
    Natürlich macht die Einrichtung ein Defizit, falls ein anderer die Arbeit übernimmt. Den der macht dann wahrscheinlich Überstunden und die werden vergütet. Muss er keine Überstunden machen und es muss nie einer Überstunden machen, wenn mehrere Leute krank sind, dann ist schlichtweg zu viel Personal da.