Betriebswirt IHK , 3.Situationsaufgabe

• Hallo,
    ich ebenfalls und habe natürlich ebenso Interesse an möglichen Aufgaben. Leider gibt es im Internet so gut wie nichts und auch ein entsprechendes Buch habe ich nicht gefunden.
    Bezüglich der Ausgangssituation wurde mir gesagt, dass diese sich durchaus an der z.B. 2. Situationsaufgabe orientieren könnte.
    Bekommt die jemand noch zusammen ? Vielleicht können wir ja unser Wissen im Rahmen einer Gruppenarbeit hier zusammentragen zum Nutzen aller.....

Viele Grüße

Felix
  • Ich stimme voll zu, dass der Inhalt des durch den Rahmenplan vorgeschriebenen Stoffes verinnerlicht werden sollte. Dies ist für mich das Mindestmaß.
    Mir ist auch bekannt, dass die jeweiligen Ausschüsse die Aufgaben intern und insofern individuell erstellen.
    Allerdings ist das Thema durch den Rahmenplan begrenzt und insofern bin ich der Meinung, dass daher auch die möglichen Aufgaben begrenzt sind.
    Kein Ausschuss ist in der Lage das Rad neu zu erfinden und jede gestellte Aufgabe kann und ist nur die Variation einer bereits gestellten Aufgabe.
    Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass ich mich anhand von Aufgaben besser mit der Materie vertraut machen kann und auch die Präsentation üben kann.

Daher würde ich mich freuen hier ein Feedback von meinen Mitstreitern zu bekommen, wie deren Fachgespräche gelaufen sind, welche Aufgaben gestellt wurden
    bzw. ob die Situationsaufgabe an denen der 1. oder 2. Situation orientiert hat.