Welchen Möglichkeiten nach EH Ausbildung

  • Servus


    Ich bin der Mike und bin derzeit 22 Jahre alt. Ich habe mit 20 meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann sehr gut bis gut abgeschlossen. Ich bin nun sehr lange im Einzelhandel tätig, um genau zu sein im Lebensmittelbereich. Ich arbeite derzeit für eine große Discounter kette in Teilzeit ( habe vor einem Jahr gewechselt). Ich habe nun die Möglichkeit bekommen bei meinem neuen Arbeitgeber nach Weihnachten eine Stellvertretende Position zu übernehmen bzw darauf eingelernt zu werden. Dies habe ich aber schon früher in meinem alten Betrieb gemacht.


    Allerdings bin ich nun lange am Überlegen , ob der Einzelhandel für mich auch in Zukunft was sein wird. Um ehrlich zu sein , würde ich gerne diesen Bereich verlassen. Allerdings weiß ich nicht , welche Weiterbildung ich machen könnte. Mich Interessieren die Bereiche Personalwesen , Bilanzbuchhalter (Wie schwer sind diese Weiterbildungen ) Der Handelsfachwirt kommt iwie nicht in Frage , da man ja dadurch sich im Bereich Einzelhandel quasi spezialisiert und aus diesem Bereich möchte ich gerne raus.


    War jemand in der gleichen Situation , und wusste nicht wie es weiter gehen könnte? Dadurch , dass ich im EH arbeite , habe ich kaum Berufserfahrung im Personalwesen oder in der Buchhaltung. Trotzdem ne Weiterbildung in diesen Bereichen möglich und wie sehen die Chancen aus , nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung?


    Die Bundesagentur für Arbeit meinte , dass ich den Wirtschaftsfachwirt absolvieren könnte , oder ein BWL Studium. Bin da noch nicht recht sicher und wollte auch hier mal nachfragen , welche Richtung ihr so eingeschlagen habt.


    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike,


    Du müsstest Dir selber schon genauer im Klaren sein, was Du in Zukunft möchtest?
    Wenn du wirklich in den Perso oder Bilanzbereich möchtest, bleibt fast nur eine 2. Ausbildung
    übrig. Da nützt Dir eine "schulische / theoretische Weiterbildung" ehr wenig.