Welchen Möglichkeiten nach EH Ausbildung

  • Servus


    Ich bin der Mike und bin derzeit 22 Jahre alt. Ich habe mit 20 meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann sehr gut bis gut abgeschlossen. Ich bin nun sehr lange im Einzelhandel tätig, um genau zu sein im Lebensmittelbereich. Ich arbeite derzeit für eine große Discounter kette in Teilzeit ( habe vor einem Jahr gewechselt). Ich habe nun die Möglichkeit bekommen bei meinem neuen Arbeitgeber nach Weihnachten eine Stellvertretende Position zu übernehmen bzw darauf eingelernt zu werden. Dies habe ich aber schon früher in meinem alten Betrieb gemacht.


    Allerdings bin ich nun lange am Überlegen , ob der Einzelhandel für mich auch in Zukunft was sein wird. Um ehrlich zu sein , würde ich gerne diesen Bereich verlassen. Allerdings weiß ich nicht , welche Weiterbildung ich machen könnte. Mich Interessieren die Bereiche Personalwesen , Bilanzbuchhalter (Wie schwer sind diese Weiterbildungen ) Der Handelsfachwirt kommt iwie nicht in Frage , da man ja dadurch sich im Bereich Einzelhandel quasi spezialisiert und aus diesem Bereich möchte ich gerne raus.


    War jemand in der gleichen Situation , und wusste nicht wie es weiter gehen könnte? Dadurch , dass ich im EH arbeite , habe ich kaum Berufserfahrung im Personalwesen oder in der Buchhaltung. Trotzdem ne Weiterbildung in diesen Bereichen möglich und wie sehen die Chancen aus , nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung?


    Die Bundesagentur für Arbeit meinte , dass ich den Wirtschaftsfachwirt absolvieren könnte , oder ein BWL Studium. Bin da noch nicht recht sicher und wollte auch hier mal nachfragen , welche Richtung ihr so eingeschlagen habt.


    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike,


    Du müsstest Dir selber schon genauer im Klaren sein, was Du in Zukunft möchtest?
    Wenn du wirklich in den Perso oder Bilanzbereich möchtest, bleibt fast nur eine 2. Ausbildung
    übrig. Da nützt Dir eine "schulische / theoretische Weiterbildung" ehr wenig.


    Wenn Du erwägst zu studieren, dann musst Du wissen, dass das sehr hart ist, und Du
    danach auch in einer Führungsposition arbeiten könntest.


    Gruß
    Michael.

  • Servus


    Danke für deine Antwort.



    Wie sieht es eigentlich aus , wenn man den Wirtschafsfachwirt, Handelsfachwirt macht? Ich habe mich jetzt hier ein bisschen eingelesen, dass einigen diese Weiterbildung nicht unbedingt weitergeholfen hat. Hat damit jemand andere Erfahrungen gemacht? Bei mir ist es gerade so , dass ich eine Stellvertretende Position auch ohne den Handelsfachwirt bei mir im Geschäft bekommen könnte, will aber allerdings ungern im Handel weiter bleiben.



    Was bringt mir der Wirtschaftsfachwirt ? Eine vorstufe um danach den Betriebswirt zu absolvieren ? Oder eröffnete mir nur diese Weiterbildung évlt auch Zugang in anderen Berufen ?


    Bin in dieser Thematik noch relativ neu , sry für so viele fragen :D


    Gruß

  • Also im Handel ist der Fachwirt eigentlich schon angesehen.


    Du könntest auch z. B. bei Netto in das Trainee Programm für Gebietsleiter einsteigen.


    Oder bei anderen, die nennen das nur anders.


    Handelsfachwirt wird meist höher als Filialleiterebene gesehen.



    Der Wirtschaftsfachwirt wird durchaus auch z. B. von Bankkaufleuten genutzt um aus der Branche
    wegzukommen.
    Sonst könnten die ja Bankfachwirt oder Sparkassenfachwirt machen.


    Mir bekannte Geschichten ist 1x Industrie und 1x ärztlicher Abrechnungsservice danach.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Ich war beim Netto tätig



    Ich möchte aber gerne aus dem Handel raus.
    Bereiche die mich interessieren sind Personal , Buchhaltung.(aber dies geht mit meiner jetzigen Ausbildung nicht ) Auf jeden fall auch geregelte Arbeitszeiten(hat Gesundheitliche Gründen )


    War heute bei der IHK und die meinte auch , dass ich den Wirtschaftsfachwirt machen könnte und noch den Ada schein um dadurch meine Qualifikationen zu erhöhen einen besseren Job außerhalb des Handels zu finden. Aber wie? nach einem FW wird ja nie Speziell gesucht? Wie habt ihr das gemacht nach eurer Weiterbildung?


    Wie sieht es bei den Wirtschaftsfachwirte aus? Manche machen das ja intern , und der Betrieb unterstutzt dies auch. Wie siehts mit den Leuten aus , die diesen Fachwirt absolvieren und dann nach einem neuen Beruf suchen und evlt in der gleichen Situation sind? Ich habe jetzt schon viele geteilte Meinungen gelesen... Möchte mich sehr gut informieren bevor es zu einer neuen Ausbildung , oder dieser Weiterbildung weiter gehen könnte.


    Gruß