Studieren ohne Abitur mithilfe des FACHWIRT - Fragen über Fragen an die ganze Community

  • Guten Abend allerseits,


    Ich habe einige Fragen die mich beschäftigen und ich denke, dass ihr mir da vllt die ein oder andere Frage beantworten könntet. Aber erstmal ein paar Dinge zu meiner Person:


    Ich bin 24 Jahre alt, wohne in Köln und bin gelernter Einzelhandelskaufmann. Meine Prüfung hab ich vor circa 2 Jahren abgelegt und die Ausbildung mit einem Durchschnitt von 1,2 abgeschlossen. Seit meiner bestanden Prüfung bin ich als Teilzeitkraft (24 Std) bei Aldi beschäftigt. Durch meine erbrachte Leistung in den Prüfungen, erhielt ich von der IHK ein Begabtenstipendium (2000€ pro Jahr - 3 Jahre) womit ich bis dato meinen Ausbilderschein und Staplerschein gemacht habe.


    Nun kommen wir zum eigentlichen Thema, und zwar interessiere ich mich seit geraumer Zeit fürs Studium. Genauer gesagt für das Logistik-Studium. Das einzige Problem ist ich habe kein Abitur :D:D . Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass man auch ohne Abitur studieren kann. Dies geht geht in zwei unterschiedlichen Wegen:


    1. Bewerber mit erfolgreich abgeschlossener mindestens zweijähriger Berufsausbildung und anerkanntem Fortbildungsabschluss (z.B. Handwerksmeister, Techniker oder Fachwirte) erhalten die Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Das heißt, sie können prinzipiell an jeder beliebigen Hochschule, egal ob Uni oder FH, jedes beliebige Fach studieren - ohne Abitur.

    2. Bewerber mit Berufsausbildung, aber ohne Fortbildungsabschluss benötigen mindestens drei Jahre Berufspraxis, um die Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen. Danach stehen ihnen aber nur Studiengänge offen, die zu ihrer beruflichen Vorbildung passen.


    Nr 2. fällt weg da sich die 3 Jahre Berufserfahrung auf eine Vollzeit stelle beziehen.


    Jetzt zu meinen Fragen: