Dauer Betriebswirtprüfungen bei der IHK (Beginn Herbst 2017)

  • Hallo Zusammen, :)


    ich habe eine Frage bzgl. dem Zeitlichen Rahmen der Prüfungen zum IHK-Betriebswirt. Ich werde im Herbst 2017 mit den Prüfungen beginnen, wann kann ich denn dann damit rechnen, dass ich mit meinem Betriebswirt fertig bin? Also in welchem Monat.
    Da ich das Ganze Berufsbegleitend mache möchte ich etwas Planen können :)


    Vielen Dank für die Antworten,


    Lovely94 :)

  • Hallo Lovely94,
    das Prüfungsverfahren wird bis etwa Juni 2018 dauern. Der genaue Zeitpunkt hängt jedoch von der einzelnen IHK ab (und z.B. die Anzahl der Teilnehmer). Die 2. schriftliche Situationsaufgabe ist am 24.November und wird bis ca. Mitte Januar korrigiert. Die mündliche Prüfung "Personal" sollte irgendwann im Dezember oder Januar statt finden. Ende Januar / Anfang Februar werden dann die Themen der Projektarbeit gestellt, Bearbeitungszeit bis Anfang März, Korrekturen der Projektarbeit dann bis Mitte April, Präsentation und Fachgespräch dann im Mai oder Juni.


    Viele Grüße und viel Erfolg

  • Hallo, wenn du das berufsbegleitend machst, dann schreibst du ja bei Weitem nicht alles in einem Halbjahr.


    Daher solltest du deine Planung anhand der Unterrichtsgestaltung deines Lehrgangsanbieters festmachen.


    Wenn dort der Unterricht für einen bestimmten Teil zu Ende ist, wirst du zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Prüfung machen.


    Einzig und allein die Projektarbeit und deren zeitlicher Ablauf wird dann von der jeweiligen Kammer abhängen.