Staatlich anerkannter Betriebswirt "Den kannste dir schenken"

  • Ich studiere selbst an der FOM im Studiengang Wirtschaft und Management.
    In meinem Kurs sind 2 Technische Betriebswirte, die gleich eingestuft sind wie alle Wirtschaftsfachwirte.
    Einen konkreten Beweis, kann ich, da die FOM alle Anrechnungen als "individuell" einstuft und erst nach Einzelfallprüfung bekannt gibt, nicht erbringen.


    Die PFH hat aber den Wifa öffentlich eingestuft im BWL Studiengang in das 4. Semester.
    Dort gibt es allerdings nur einen technischen Fachwirt der HWK zum Vergleich, dieser wird in das dritte eingestuft. (Mit nur knapp 37 angerechneten CPs, der Wifa hat dort 60)
    Der VWA Betriebswirt wird mit dem WIfa gleichgestellt.
    Siehe:


    Wifa: https://www.pfh.de/fileadmin/C…ftsfachwirte_ba_bwl_8.pdf
    Technischer Fachwirt HWK: https://www.pfh.de/fileadmin/C…he_fachwirte_ba_bwl_8.pdf
    VWA Betriebswirt: https://www.pfh.de/fileadmin/C…etriebswirte_ba_bwl_8.pdf



    Bei uns gibt es auch noch 2 staatliche Betriebswirte und 5 Betriebswirte der IHK.
    Diese wurden alle in das 5. Semester eingestuft und sind damit höher als der Wifa bewertet worden an der FOM.


    Die FOM hat das Programm Open Business School offiziell beendet, man kann sich nur noch in "normale" Studiengänge einschreiben und hat eine deutlich längere Studienzeit.
    Die Open Business School hatte ein optimierten Studienverlauf um den Anforderungen von bereits geleisteten Fortbildungen gerecht zu werden.
    Meine Anrechnung umfasste 68 CP nun liege mit ich mit 120 CP vor den letzten 2 Semestern meiner Studentenkarriere.


    Anders als die Meinung möchte ich ausdrücklich erklären, das die meisten Abbrecher nicht an den Prüfungsleistungen scheitern, sondern am Stoff und den Lernerwartungen die es zu erfüllen gilt.
    Sie merken selbst, das Sie den verstärkten Aufwand neben dem Job nicht erbringen können.