Bilanz- und Steuerpolitik Berechnung Gewerbesteuer und mehr

  • Hi Forum,


    kaum angefangen zu lernen schon kommt der erste Frust.
    Thema: Berechnung der Gewerbesteuer
    Sollte man ja eigentlich im Schlaf können aber....


    Klausur IHK
    Teilaufgabe 1a sollte das zu versteuernde Einkommen berechnet werden.
    Ergebnis: 548 750 €
    In Teilaufgabe 1b wird verlangt:
    Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer und SoliZ zu berechnen.
    Hinweise: Rechtsquellen angeben, Hebesatz von 390% und z.v.E und Gewerbeertrag sind zahlenmäßig identisch.


    Warum wird die Steuermesszahl auf 548 750€ angewandt und nicht auf abgerundete 548 700€?


    Wenn es daran schon scheitert dann gute Nacht X(:S

  • Hallo legreg
    § 11 (I) S-3 GewStG besagt ganz klar, dass auf volle Hundert abgerundet wird. Wenn dieser Paragraph angegeben wird, wird es volle Punktzahl geben. Nicht verunsichern lassen. Auch bei der IHK sind nur Menschen und die Lösungsvorschläge sind (leider) nicht fehlerfrei. Habe im WFW die Erfahrung gemacht, dass die Prüfer auf die Argumentation aber eingehen und keine Punkte abziehen, wenn Du von den Lösungsvorschlägen abweichst.


    Lg
    Klaus

  • @ Tim: habe leider nur eine themenbezogene Sammlung an Aufgaben anhand der Kürzel vermute ich aber das es Herbst 2016 war?!
    @ Klaus: Danke für deine motivierenden Worte aber besteht das Problem nicht in erster Linie darin, dass es überhaupt nicht sein kann/darf das korrekte ergebnisse wegen eines falschen lösungsvorschlages in gefahr sind nicht gewertet zu werden(vermutlich geht es nur um 1 Punkt aber stell dir mal vor du hast sonst 49 Punkte erreicht)


    vielleicht hat Tim ja Zugriff auf die entsprechende Aufgabe und der Fehler (Berechnung) liegt einfach bei mir (was noch schlimmer wäre :D )
    in dem Fall wäre ich über einen hinweis echt dankbar

  • Hi,


    hab die Prüfung nicht greifbar, aber ich gebe KTrabert recht. Selbst wenn der Freibetrag von 24.500 Euro angesetzt werden würde, müsste sich ein Betrag ergeben, der auf voll Hundert Euro lautet.


    Trost: Kaum ein erfahrener Prüfer tut sich die Lösungsvorschläge an.


    LG
    -Tim

  • Okay, also kann ich davon ausgehen das der Lösungsvorschlag falsch ist, richtig?


    Dann mal die nächste Frage an die Experten:
    Bei den Nachweisen des Warentransports (USt etc.)
    nennt die IHK als Lösungsvorschlag die Gelangensbestätigung nur für die Beförderung, nicht für Versendung (Klausur Herbst 2015).
    Die Gelangensbestätigung ist aber m.W.n. sowohl für Beförderer, Versender, Selbstabholer gültig, spätestens seit Ende 2013.
    Ich weiss, ich soll auf erfahrene, lösungungsvorschlaguneingenommene Korrektoren hoffen aber irgendwie muss ich meine wachsende Unsicherheit hier zu Text bringen....wenn das so weitergeht lerne ich bald lieber ohne alte Klausuren...

  • Hi Klaus,
    schön, dass du immer antwortest, und Tim natürlich auch.


    Ich frage mich halt, was passiert bei solchen Lösungsvorschlägen wenn man in beiden Fällen Gelangensbestätigung nennt, was richtig ist, und man an einen Korrektor gelangt, der dann doch die Vorschläge vorzieht...


    Ich glaube ich lasse die ganzen Lösungsvorschläge ausser Acht und stelle nur noch Fragen bei Verständnisproblemen

  • Hallo Legreg


    Ich verstehe Deine Angst. Dennoch denke ich nicht, dass solche Antworten zum Durchfallen führen. Wenn Du die Themen richtig verstanden hast, wirst Du Deine Punkte bekommen. Und bedenke, dass es stets ZWEI Korrektoren sind. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn ein Korrektor nicht Bescheid weiß, sich entsprechend informieren wird. Tim mag mich hier korrigieren, aber niemand kann alles wissen. Also nicht entmutigen lassen und positiv an die Aufgaben rangehen.


    Lg
    Klaus

  • Tim mag mich hier korrigieren, aber niemand kann alles wissen.

    Hi,


    nein, da korrigiere ich Dich sicher nicht.
    Ich würde auch nie Klausuren korrigieren, wenn ich von dem Thema keine Ahnung hätte, also nur anhand von Lösungsvorschlägen. Macht auch in unserer Kammer keiner. Und die beiden Korrektoren stehen auch immer in Kontakt und sprechen im Vorfeld über nicht eindeutige Fragestellungen etc.


    Viele Grüße!
    -Tim