Lernen, aber wie?

  • Guten Morgen,


    seit 01. Juli mache ich den Fachwirt für Marketing als Fernlehrgang. Ich habe von meinem Bildungsträger alle Skripte erhalten, die ich mir zur besseren Übersicht ausgedruckt und gebunden habe.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich lernen soll. Ich hab zwar das erste Skript durch, aber hängen geblieben sind nur einzelne Fragmente.


    Der Wille ist da und auch der Schweinehund ist nicht da. Im Hinterkopf hab ich nur den Gedanken, dass ich es gleich "richtig" lernen will. Meine Ausbildung hab ich sehr gut bestanden, nur da hab ich eben so gut wie alles auswendig gelernt. Das geht beim FW ja nicht.


    Ich verstehe den Stoff im ersten Moment aber ich habe Angst, dass ich den Stoff auf Dauer vergesse. Ich arbeite nebenbei mit zwei Büchern und Karteikarten, würde aber auf die Karten am liebsten alles aufschreiben.


    Wie habt ihr gelernt damit ihr wieder "ins lernen" reinkommt? Vielleicht habt ihr ja wertvolle Tipps für mich. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo c2g,


    es ist natürlich schwer zu sagen, wie DU am besten lernst. Auch wann und wie lange Du lernen kannst mag ich hier nicht beurteilen.
    Es ist aber hilfreich z.B. Lerngruppen oder auch einen Lernplan zu erstellen. Nehm Dir den Prüfungstermin als Ausgangspunkt und rechne dann rückwärts, damit Du siehst was Du wann schaffen solltest.
    Du solltest aber Deine Hobbys oder Familie / Freunde nicht ganz vernachlässigen. Bei mir hilft als Ausgleich z.B. Sport oder Spazierengehen.
    Den von Dir angesprochenen Schweinehund kann Dir leider keiner abnehemen, ich kann Dir nur empfehlen einfach anzufangen und die erreichten Lernziele als Motivation anzunehmen.
    Das du heute den Eindruck hast, das Du nur kl. Fragmente oder noch nicht den Gesamtzusammenhang verstehst ist völlig normal. Nur durch wiederholung z.B. von Übungen oder auch orginal Klausren verfestigt sich Dein Wissen


    ps. Denk daran, dass es schon viele Leute geschafft haben und warum solltest gerade Du es nicht schaffen?


    Gruß und viel Erfolg
    Michael