Themen Projektarbeit

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute Post von meiner IHK bekommen. Am 15.09 ist es nun soweit und ich muss/darf die beiden Themen für die Projektarbeit abgeben.


    Nun meine Frage bzw. zu meinem Problem. Im Internet bzw der Literatur findet sich leider nichts, in wieweit sich die Themen ähneln dürfen.


    Ich würde gerne über Neukundengewinnung durch Social Media schreiben und hätte derzeit als 2. Thema etwas in Richtung Kundenbindung. Genauer gesagt hätte ich die Möglichkeit über z.b. Steigerung des Operativen Gewinns durch Senkung der Mitglieder Fluktuation zu schreiben. Alternativ gäbe es noch als Themen Überschrift Steigerung des Operativen Gewinns durch After Sales Marketing. Allerdings lässt sich hier zum Kernpunkt After Sales Marketing, nicht all zu viel finden und die Anwendbarkeit bei einem Dienstleistungsunternehmen (Fitnesstudio) dürfte dann auch etwas schwieriger werden.


    Bei beiden Punkten zu Thema 2 handelt es sich hauptsächlich um bessere Kundenbetreuung um dadurch die Zufriedenheit der Kunden zu verbessern und die Fluktuationsquote zu senken. Die Steigerung des Gewinns wäre hier letztendlich nur der Kosten/Nutzen Effekt.


    Wäre diese Themenauswahl so möglich? Oder geht das ehr weniger, da die Themen relativ gleich bzw ähnlich sind und beide aus dem Marketing bereich kommen?

  • Hallo Alex92,


    die meisten Kammern dürften inzwischen dieses System aufgegeben haben und sich mit einem Themenvorschlag begnügen. Die Verordnung sagt: "Das Thema der Projektarbeit wird vom Prüfungsausschuss gestellt und soll Vorschläge des Prüfungsteilnehmers oder der Prüfungsteilnehmerin berücksichtigen."


    Das hilft Dir jetzt nicht weiter, da Du zwei Themen abgeben musst. ;)


    Wenn Du zwei Themen abgeben musst, und die beiden sehr nah beieinander liegen UND gleichzeitig schlecht sind, dann könntest Du Gefahr laufen, ein Thema vom Prüfungsausschuss zugewiesen bekommen. Oder, dass der Ausschuss meint, die Themen lägen zu dicht beieinander und Dich auffordert, ein weiteres Thema einzureichen. Unwahrscheinlich, worst case.


    Ich finde Dein erstes Thema aber gut, wobei Du es deutlich besser formulieren und mit einer geschliffenen Grobgliederung untermauern solltest. Dann sollte das auch durchgehen.


    LG
    -Tim