Praktikerfrage: Was ist wirtschaftlicher ein Hochregallager mit 2 Ebenen oder ebenerdige Lagerung

  • Hallo


    ich habe eine Frage, man stelle sich eine Lagerhalle mit 50 x 10m vor. Der qm preis liegt bei 3€. Ist es wirtschaftlicher noch so eine Halle hinzu zu mieten oder ist eine Ausstattung mit Regalen sinnvoller?


    Ich meine Platznutzung etc. Ich habe mir das mal aufgezeichnet und komme zu dem Schluss das Regallos besser ist. Es sei denn ich habe keine Expansionsmöglichkeit dann ist Regal das notwendige übel.


    Gibt es hierzu eine Meinung?


    danke


    sN

  • Ist zwar spät aber ne Meinung ist ne Meinung.


    Es kommt hier wohl schlicht drauf an was die Regale und die sonstigen Sachen kosten, 3€ der m² Lagerfläche ist aber imho extrem billig. - Aber die Miete für die zusätzliche Fläche fällt halt jeden Monat an. - ggf ist es interessant die Regale zu leasen.


    Andererseits kann auch ein Faktor sein wie schnell man wo rankommt, da kann das Hochregallager in der Praxis auch besser/schneller sein weil die Wege kürzer sind und wenn man Leute hat die ihren Gabelstapler bedienen können.


    Es kommt also auf mehrere Faktoren an, und wie diese im Unternehmen aussehen.
    Grundsätzlich wird beim Hochregallager der vorhandene Platz (die Luft nach oben) besser ausgenutzt,
    wenn man Investitionen scheuen will und genug billige Lagerfläche in der Nähe vorhanden ist kann "einfach zumieten" interessanter sein.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17