mögliche Themen für mündliche Prüfung

  • Hallo zusammen,


    ich muss in ca. 5 Wochen mein Thema für die mündliche Prüfung bei der IHK abgeben und bin mir noch unsicher, was für ein Thema man da nehmen könnte.
    Ich arbeite als Sachbearbeiterin im Einkauf und würde daher gerne auch ein Thema aus diesem Bereich nehmen.


    Folgendes Thema habe ich mir überlegt, da das momentan in der Arbeit auch gemacht wird:


    "Projekt Reorganisation der Abteilung Einkauf in strategischen und operativen Einkauf"


    Kurzbeschreibung der Problemstellung:


    In der aktuellen Organisation der Abt. Einkauf gibt es lediglich einen operativen Einkauf und keinen strategischen Einkauf. Dadurch wird beispielsweise der Aufbau von Lieferantenbeziehungen, die Suche nach neuen, geeigneten Lieferanten und das Aushandeln von Verträgen vernachlässigt. Das hat wiederum zur Folge, dass es oft zu Lieferengpässen kommt oder Preise nicht optimal verhandelt sind.


    Ziel:
    Verbesserung der Preissituation und Lieferzuverlässigkeit der wichtigsten Lieferanten durch Abschließen entsprechender Verträge.


    Das Thema würde ja in den Bereich Produktionsprozesse (Einkauf/Materialwirtschaft) als auch in Führung und Zusammenarbeit (weil es ein Projekt ist) fallen, oder?


    Wäre das ein geeignetes Thema oder wäre das zu komplex und zu umfangreich?


    Oder sollte ich eventuell aus diesem umfangreichen Projekt nur einen Teil herauspicken und einfach mal als Beispiel ein Thema wie "Verbesserung der Lieferzuverlässigkeit unserer wichtigsten Lieferanten durch Aushandeln entsprechender Verträge" auswählen?


    Was meint Ihr?


    Wäre sehr gespannt auf Eure Meinungen und würde mich über viele Antworten und Anregungen freuen! :)


    Grüße
    Kerry