Zulassung zum Betriebswirt nicht genehmigt

  • Hallo liebe Mitglieder,


    folgende Thematik betrifft mich aktuell.


    Ich hab meinen Wirtschaftsfachwirt diesen Jahres im April geschrieben. Ich habe die Handlungsspezifischen Qualifikationen bestanden, allerdings fehlt mir bei den Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen Recht/Steuern und VWL.


    Bereits im Mai 2017 begann ich allerdings meinen Betriebswirt in Vollzeit. Nun habe ich Post bekommen, dass ich zur Prüfung im November für den Betriebswirt nicht zugelassen werde. Allerdings schreibe ich Mitte Oktober die zwei Fächer des WFW nach.


    Das heißt, es wären vier Wochen zeit um meine WFW-Prüfung zu korrigieren. Anfangs spielte die IHK noch mit, allerdings haben die Herrschaften sich nun anderweitig entschieden und genehmigen mir dies nicht.


    Eine Sonderzulassung aufgrund einschlägiger Berufserfahrung wird mir auch nicht gewährt. Ich war 6 Jahre im Versicherungsaußendienst tätig und davon um die 3 Jahre selbstständig als Agenturist und die anderen 3 Jahre in einer Agentur angestellt.



    Hatte jemand von euch schon einen ähnlichen Fall und wurde von der IHK zugelassen?


    Vielen vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

  • Hallo Johannes1993,


    "Hatte jemand von euch schon einen ähnlichen Fall und wurde von der IHK zugelassen?"


    Selbst wenn Du jemanden fändest, würde Dir das nicht helfen.
    Für eine Sonderzulassung sehe ich keine Grundlage. Deine Wifa-Klausuren vorab zu korrigieren, sollte möglich sein, aber wenn es die Kollegen nicht wollen, hast Du keine rechtliche Handhabe.


    "Anfangs spielte die IHK noch mit, allerdings haben die Herrschaften sich nun anderweitig entschieden und genehmigen mir dies nicht."
    Geht es genauer?


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Voraussetzung für die Frühzulassung ist eben normal der Abschluß Fachwirt vor den Prüfungen Betriebswirt.
    Wurde uns auch angeboten, sogar vor Ergebnis HSQ schriftlich.
    War aber Teilzeit, da geht das eher aus mit den Prüfungen.



    Hast du irgendwas schriftliches?

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016