Wie macht ihr den Fachwirt bekannt...

  • Hallo keytomysoul,


    Ich begründe, in der Stelle beschriebene Anforderungen, im Anschreiben mit den im Fachwirt erlernten Qualifikationen.
    Ich scheue aber auch nicht davor zurück mich auf Stellen mit Fachhochschulstudium oder ähnlicher Qualifikation zu bewerben. Bei meinen 2 von 3 Bewerbungsgesprächen (innerhalb der Fortbildung) kannten die Arbeitgeber den Fachwirt, sodass ich gar nicht groß erläutern musste.
    Wir leben ja bekanntlich in einem Zertifikatsland, aber ich versuche immer durch Persöhnlichkeit zu punkten und fachlich keine Mängel an meiner Eignung aufkommen zu lassen. Indem ich auch erfrage wie Prozesse im Unternehmen ablaufen, der Organisationsaufbau ist, oder die Entscheidungsbefugnisse der Stelle sind.
    Ich lege meinen Bewerbungen keinen Flyer mit "das ist der Fachwirt" bei, wenn du sowas meinst.


    Liebe Grüße


    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Hallo Melandru,


    danke für deine Antwort. Auf Stellen, bei denen ein Fachhochschulstudium direkt gewünscht ist, habe ich mich nicht beworben. Dass ich viel Persönlichkeit habe, denke ich schon. Ich werde von anderen als kompetenzt und problemlösungsorientiert etc bezeichnet. Leider erhalte ich trotzdem Absagen mit dem Vermerk : wir sind und sicher, dass Sie aufgrund Ihrer Qualifikation eine geeignete Stelle finden.... ich denke, dass mir eher die Erfahrung fehlt z.B Führungserfahrung um als Teamleiter zu arbeiten. Aber Erfahrungen in der Abrechnung, Organisation und QM habe ich widerum.

  • Solange "nur" Bachlor verlangt wird schreckt mich das nicht ab. Mir selbst fehlt auch noch Führungserfahrung ich hätte bereits in 2 verschiedenen Unternehmen anfangen können,habe dann aber doch abgelehnt, weil mir der Zeitraum in dem ich die Stelle besetzt hätte, wegen geplantem Studium als nicht ausreichend erscheint. Ich glaube bei mir ist das aber auch etwas regional Abhängig, in M-V ist es aufgrund der großen Fläche sehr schwer für Unternehmen qualifiziertes Personal zu finden.
    In welchem Bereich möchtest du denn anfangen? Ich frag jetzt rein aus Interesse.


    Liebe Grüße


    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Naja. Angebote hatte ich bisher keine nur Absagen. Also ich würde gerne als klinische Kodierfachkraft arbeiten also mit Abrechnung bzw. Controlling. Kann mir aber auch genau so gur vorstellen als Einstieg als Assistentin der Geschäftsführung/ Chefarztsekretärin zu arbeiten. In welchen Bereich möchtest di gerne?