Mündliche Prüfung Fachwirt im Gesundheits-und Sozialwesen

  • im Februar 2018 müssen wir die mündliche Prüfung als Präsentation bei
    der IHK halten. Leider haben wir nur wenig Hilfe bezüglich der
    Themenauswahl bekommen. Ich arbeite bei einer großen Krankenkasse als
    Kundenberater.


    In vielen Geschäftsstellen sind die Zielerreichungsvorgaben nicht erreicht worden, oft liegt dies an der Führungskraft, dass keine ausreichenden Softskills vorhanden sind, es wird vorrangig nach Qualifikation und Erfahrung eingestellt.


    Ich möchte hier das Problem für die Einstellung lösen, durch gezielte Analyse ob die Soft Skills auch vorhanden sind und dies im Rahmen eines Assesment Centers dann prüfen, z.b. auch Entwicklung von Unterlagen (Leitfaden für Prüfung etc., natürlich selbst entwickelt und diese Dokumente/neue Vorgehensweise standardisieren und einführen.


    Themen sind hier Personal + QM?? oder Prozessmanagement
    Ich freue mich auf Feedback ob dieses Thema geeignet ist.

  • Personalgewinnung - Personalauswahl - ist Personalmanagement, aber auch ein integraler Teil im QM!
    Gerade die Neufassung der DIN EN ISO 9001:2015 stellt viel konkretere Afforderungen daran, wie Wissen und Kompetenz im Unternehmen gemanagt werden, als noch die Vorgängernorm.
    Wichtig ist (das wird oft in Prüfungen vergessen), dass man bevor die "to do's" erarbeitet werden,
    erst einmal der Kontext der Organisation (hier: Ihrer Versicherung) skizziert wird:
    Wer sind wir, was wollen wir, welche Strategie und Ziele haben wir.
    Dann daraus die konkreten Anforderungen an die Mitarbeiter entwickeln:
    (oder aus vorhandenen Stellebeschreibungen / Qualifikationsprofilen ableiten)
    Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen die Bewerber mitbringen etc....,
    wie kann man das evaluieren ....z.B. durch ein Assessment Center.